Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenische“

Ergebnisse 4661-4670 von 5279 [weiter]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 05.01.2010, 23:37 Uhr von seberg

Mich hat vor allem die Stelle beeindruckt, wo Schlesak in Zusammenhang mit dem "Fall" Werner Söllner den Gerhardt Csejka zitiert: „Bei aller nötigen Deutlichkeit der Unterscheidung zwischen Tätern, Opfern und Nichttätern wäre es eine... [mehr]

Erstellt am 05.01.2010, 18:48 Uhr von Johann

Ich habe den Beitrag kopiert, weil ich keinen Text lese, der auf schwarzen Hintergrund publiziert wird (eine verbreiteter Designer-Quatsch). Hier der Text! "Montag, 4. Januar 2010 Securitate Dieter Schlesak SECURITATE Verweigerung und... [mehr]

• Saksesch Wält: Jürgen aus Siebenbürgen - CD

Erstellt am 05.01.2010, 08:56 Uhr von bankban

Ich möchte nicht als Nörgler oder Querpisser erscheinen .... aber irgendwann in diesem Sommer wurde ein Thread über eine Metzgerei, die siebenbürgische und rumänische Spezialitäten anbot, meiner Erinnerung nach mit der Begründung geschlossen, dass... [mehr]

• Allgemeines Forum: Hinrichtung von Ceausescu

Erstellt am 30.12.2009, 11:56 Uhr von Che

Nach der Machtergreifung durch die kommunistische Partei (PCR) ist ein langsamer Prozess der Abspaltung im Gange gekommen, zwischen Moskautreue und Nationalisten (ja, Genossen mit nationalistisches, sogar faschistisches Gedankengut gabs auch, z.B.... [mehr]

Erstellt am 25.12.2009, 16:26 Uhr von bankban

Auch ein Aspekt der Aufarbeitung In Klausenburg war nach 1968 eine dreisprachige Studentenzeitschrift mit dem Namen Echinox erschienen (Deutsch, Ungarisch, Rumänisch). Ein unlängst erschienener Aufsatz untersucht die "Interkulturalität"... [mehr]

Erstellt am 20.12.2009, 09:39 Uhr von Karin Decker

@ stordeur: Die Nazizeit erwischte meine Familie gänzlich „unvorbereitet“ und bereits derart „ideologie-ernüchtert“, dass wir, – vermutlich zu Ihrer großen Enttäuschung –, weder irgend eine aktive Teilnahme... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 22:25 Uhr von bankban

@ Decker: 1919 und danach verließen sehr viele Menschen Siebenbürgen, weil sie nicht als rumänische Staatsbürger weiterleben wollten. Bis 1924 verließen alleine 200.000 Ungarn das Gebiet (v.a. Angehörige der Administration, Landbesitzer etc.). Doch... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 21:37 Uhr von rhe-al

bankban, Sie schreiben am 19.12.2009, 08:16 Uhr und am 19.12.2009, 08:32 Uhr geändert : Das stimmt so nicht ganz. Aus den Behörden wurden Angehörige ethnischer Minderheiten verdrängt und durch Rumänen aus dem rumänischen Altreich... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 21:30 Uhr von bankban

@ Joachim & Lavinia Fakten sind nun einmal Fakten und gerade der rumänische Angriff 1916 hat in Siebenbürgen (dies geht etwa aus Dorfchroniken hervor) eine gesamte Welt zusammenbrechen lassen. 70 Jahre lang gab es vorher keine Truppen, keinen... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 21:08 Uhr von pedimed

Nach dem Angriff des rumänischen Militärs auf SBB sind auch meine Großeltern aus Mediasch nach Ungarn geflüchtet schon wegen ihrer damals 4 Kinder und erst nach Monaten wieder nachhause zurückgekehrt.Meine Großmutter hat mir dieses als Kind erzählt... [mehr]