Ergebnisse zum Suchbegriff „Sagt“
Ergebnisse 3791-3800 von 3969 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Finanzkrise. Eine Betrachtung am Rande!
Erstellt am 19.10.2008, 19:46 Uhr von lori
Hallo Allerseits, In letzter Zeit wird viel über die Finanzkrise diskutiert. Mich würde interessieren wie sie die „Forumisten“ erleben! Vieles was ich über die Finanzmärkte weiss, habe ich vom Altmeister der Spekulation des... [mehr]
-
Saksesch Wält: Kartoffel auf Sächsisch???
Erstellt am 15.10.2008, 09:35 Uhr von MKonnerth
Hallo Zusammen, in Neustadt im Harbachtal sagt man zu den Kartoffeln Reppen und in meinem Heimatort Neithausen im Harbachtal die Nachbargemeinde von Neustadt Äirdschellen. Gruß Konnerth... [mehr]
-
Erstellt am 14.10.2008, 20:41 Uhr von hein
Bei Google: "Essen und Trinken/Deutschsprachige Küchenbegriffe" eingegeben, da gibt es eine ausführliche Tabelle zu diesem Thema, festgestellt, dass auch Schweizer und Österreicher "Türken" zu Mais sagen. Auch in Nordsiebenbürgen... [mehr]
-
Erstellt am 14.10.2008, 20:17 Uhr von siebenschläfer
Tja, auch so manches italienisches Bier wird nicht aus Gerste sondern aus "grano turco" (türkisches Korn) gebraut. ... [mehr]
-
Erstellt am 14.10.2008, 20:10 Uhr von Wilhelm
Zu dem Text aus dem Buch muss noch hinzugefügt werden der Einfluss vom ungarischen, rumänischem und türkischem. Zum B. in Rode sagt man zum Mais Türkisch Kaorn, ist übersetzt aus dem ungarischen, Törökbusa. In Klein-Alisch Kukerutz, warscheinlich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 14.10.2008, 09:20 Uhr von hein
Zitat Wilhelm: "Es gibt 3 Arten von Menschen: -die Dummen, die warten daß man ihnen sagt was sie denken, glauben und machen sollen, -die Schlauen, die sagen den Dummen was sie denken,glauben und machen sollen, -die Gescheiten, welche auf... [mehr]
-
Erstellt am 14.10.2008, 07:56 Uhr von Wilhelm
Hallo Johann, danke um die Belehrung, wie ich sehe ist das neu für Dolfi. Und dabei freut er sich, daß Sie mir eins ausgewischt haben. Nun ich habe Kant auch gelesen, das war mir nicht unbekannt. Ob Sie alles gelesen haben was Kant geschrieben... [mehr]
-
Erstellt am 13.10.2008, 20:52 Uhr von Wilhelm
Joachim, entschuldige daß ich dich langweile, aber du siehst doch,es sind hier auch Leute welchen es Spass macht. Aber Ihr lieben Christen, warum beherzigt ihr nicht, was Walter, Shimon und Ijel sagen? Warum seit ihr manchmal auf meiner Seite,... [mehr]
-
Erstellt am 13.10.2008, 12:19 Uhr von hein
"Ingerbirn" in Nordsiebenbürgen (Tekendorf?) "Ïerdaipel" in Zeiden, im Burzenland allgemein: Erdäpfel. Wo sagt man "Ïerdkëis" (Erdkäs?) In Kleinschenk vielleicht? Und "Pitschotschen" habe ich auch schon... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Gesprächskultur
Erstellt am 13.10.2008, 08:49 Uhr von getkiss
Ich habe dem user Onkel keinesfalls zu einem "respektvollen Abstand" geraten sondern kritisiert, dass Er nach "hören-sagen" urteilt anstatt sich selber eine Meinung zu machen. Das ist keine Vorschrift und keine zurecht... [mehr]