Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuerger“
Ergebnisse 5631-5640 von 6399 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 18.09.2009, 17:08 Uhr von Armin_Maurer
Potemkinsches Deutschtum Ein mir nahe stehender ehemaliger Leiter einer deutschen Kultureinrichtung in Siebenbürgen erzählte mir, er sei nach der Palastrevolte von 1989 vom Leiter der benachbarten rumänischen Kultureinrichtung gebeten worden,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 16.09.2009, 13:51 Uhr von powolff
Hallo Forumteilnehmer, las in der neuesten Siebenbürger Zeitung den Beitrag über das neue Rehabilitations- und Wiedergutmachungsgesetz, Autor Wolfgang Wittstock. Weis einer von euch, ob die Rußlanddeportation der Deutschen anno 1945 auch so ein... [mehr]
-
Saksesch Wält: Allerloa af saksesch uch detsch
Erstellt am 15.09.2009, 12:54 Uhr von der Ijel
aufgeschnappt und ihn dann niedergeschrieben. Danke Georg! Das ist zwar auch eine Kopie. Man stellt sich dabei vor Sie hätten den Text diktiert bekommen, d.h. jemand hätte ihn vorgelesen während Sie ihn in Ihrem Dialekt aufgeschrieben... [mehr]
-
Lachen uch Nodinken: Lustige Youtube Videos
Erstellt am 14.09.2009, 01:54 Uhr von Landler
Mehr dazu findest du bei landler.com und noch genauer hier. Die Sprachaufnahmen aus Neppendorf und Großpold hast du ja schon hier entdeckt. Mehr dazu gibt es unter dem Schlagwort "Landler" Du wunderst dich über einige... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 09.09.2009, 07:13 Uhr von der Ijel
Mit Herta Müller kann ich nichts anfangen. Guten Morgen Szandman. Es gibt mehrere Leute die Ihrer Meinung sind. Der Zeitgeist ist halt auf ihrer Seite. Gemeint ist HM. Das ist der Ausspruch eines von mir geschätzten Mannes der viel von... [mehr]
-
Erstellt am 06.09.2009, 23:44 Uhr von carl t.
Also, eine Frage, die mich quält möchte ich noch loswerden, bevor ich mich aus diesem Thread zurückziehe: Wieso heißt der Titel "Herta Müller. Ehrung"? Warum soll Herta Müller hier auf "siebenbuerger.de" "geehrt werden? Was... [mehr]
-
Erstellt am 06.09.2009, 19:06 Uhr von getkiss
So ein Schmarrn. Der Spruch stammt aus einem von Lavinia geposteten Link; Bevor ich daraus zitierte schrieb ich auf französisch: Ein Bon Mot/Guter Spruch GEFUNDEN von Lavinia Ich habe niemanden aufgefordert. Und für... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 04.09.2009, 22:10 Uhr von Lavinia
Danke raimar1935, dass Sie diese Stellungsnahme hier abgedruckt haben. Ich bin keine Banater Schwäbin, wenn aber diese Notiz der Landsmannschaft der Banater Schwaben hier zur Diskussion stehen soll, äußere ich natürlich gerne auch meine Meinung... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Umlegung Nokia-Handy Fertigung nach Rumaenien
Erstellt am 04.09.2009, 21:08 Uhr von Lavinia
Insbesondere zu den Arbeitsbedingungen siehe dazu auch den Artikel in der Online-Aausgabe der Siebenbürger Zeitung vom 31. Juli 2009 "Ernüchternde Zwischenbilanz: Nokia seit eineinhalb Jahren in Jucu" Der Rüttgers ist ja eine... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Suche Verwandte Fam. ROTH-ZIMMERMANN
Erstellt am 04.09.2009, 19:08 Uhr von elke
http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/kerz/bewohner/ vielleicht kann dier hier jemannd helfen . viel glück gruß elke... [mehr]