Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 2961-2970 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Politik aktuell
Erstellt am 15.12.2010, 10:04 Uhr von walter-georg
@ getkiss: Einfach zum Genießen! Aber wer weiß: Vielleicht ist ja dieser "Einzige" sogar ein Nachkomme des Bärtigen oder sogar dessen Wiederauferstehung. Soll ja schon mal geklappt haben... @ pavel_chinezul: Für mich sind nur die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 14.12.2010, 22:15 Uhr von Ath68
Nun gut Erich, ich war in den 5-7 Schulklassen mit Kindern aus 4 verschiedenen Dörfern zusammen. Da hörte ich die folgenden Wörter: Happa, jenamder, neau, türkeschkaorn, ierdapel... Wenn ich nachdenke finde ich bestimmt noch 10 davon(obwohl... [mehr]
-
Erstellt am 14.12.2010, 21:44 Uhr von sibihans
Hallo zusammen Meine Kinder sind alle hier geboren aber sie sprechen alle sächsisch. Die zwei Jungen sogar rumänisch, die Tochter nicht. Die Enkelkinder sprechen auch schon sächsisch. Sogar der Schwiegersohn, kein Sachse, versteht alles,... [mehr]
-
Erstellt am 14.12.2010, 17:35 Uhr von walter-georg
@ Harbachtaler: In meinem Bekanntenkreis gibt es auch Sachsen, die nur bis zur vierten Klasse in Deutsch unterrichtet wurden, hier jedoch mit uns versucht haben Deutsch zu sprechen. Denen entgegnete ich dann, dass sie es mit mir lieber auf Sächsisch... [mehr]
-
Erstellt am 14.12.2010, 17:13 Uhr von aurel
Das ist erst mal Respekt den Anderen (Einheimischen) gegenüber. Laut sollte man sich in Fremden Sprachen nicht unterhalten, wenn die Mehrheit es nicht versteht, oder sogar als unangenehm empfindet. Wir machen genau so. ... [mehr]
-
Erstellt am 14.12.2010, 16:49 Uhr von harbachtaler
slash: du hast mich falsch verstanden! ich persönlich kenne auch keine sachsen die in siebenbürgen sächsisch gesprochen haben und es hier verlernt haben. sowas gibt es gar nicht! mit verlernt meine ich die sie sich schämen zu sprechen oder so machen... [mehr]
-
Erstellt am 14.12.2010, 16:13 Uhr von slash
harbachtaler: Jede zusätzliche Sprache erachte ich als Bereicherung, doch kann man ein Kind dazu zwingen? Wenn nun ein sächsischer Zwerg im Kindergarten beim Frühstück "Gafel" statt Gabel sagt und ausgelacht wird, ohne sich bewußt zu... [mehr]
-
Allgemeines Forum: 1 Dezember
Erstellt am 14.12.2010, 14:28 Uhr von grumpes
@aurel, hier mal etwas Passendes für dich, seine Sprache verstehe ich auch nicht : http://www.youtube.com/watch?v=WFdoer6crq4 Gruß grumpes... [mehr]
-
Erstellt am 14.12.2010, 13:37 Uhr von Serban
Servus, Aurel, das (die "Sprache") erklaert nichts anderes als dass die Mehrheit der Siebenbuerger Sachsen dreisprachig (sogar viersprachig, Saechsisch mitgerechnet) aufgewachsen ist. Mit meinen Urgrosseltern, Rumaenen aus Fogarasch... [mehr]
-
Erstellt am 14.12.2010, 12:57 Uhr von aurel
@pavel_chinezul Ich wusste nicht dass Sie auch die "Sprache" beherrschen. Ist überhaupt jemand hier der es nicht tut? Das erklärt ja einiges.... [mehr]