Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3031-3040 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Politik aktuell
Erstellt am 22.11.2010, 17:27 Uhr von bankban
"Ein Aufstand, wir können uns nicht mal mehr vorstellen, wo er beginnt. Sechzig Jahre der Befriedung, ausgesetzter historischer Umwälzungen, sechzig Jahre demokratischer Anästhesie und Verwaltung der Ereignisse haben in uns eine gewisse abrupte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänische / Siebenbürgische Weihnachtslieder
Erstellt am 22.11.2010, 07:27 Uhr von gerri
Hallo Ansizi,da es nicht ersichtlich ist aus welchem Land sie stammen,wollte ich Ihnen falls es nicht bekannt ist sagen, das in Siebenbürgen keine Weihnachtslieder sprachlich "pauschal" gesungen wurden. Da jede Nation ihre Kultur... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP
Erstellt am 21.11.2010, 14:50 Uhr von aurel
@pavel_chinezul Du hast ja recht. Ich war mit Vorurteile behaftet aber ich denke erst mal weil ich niemanden sonst außer meinen Freund kannte. Und da war auch die Sprache zum Teil. Ich wusste, man sprach auch was anderes als Deutsch. Etwas... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP
Erstellt am 20.11.2010, 23:52 Uhr von getkiss
@aurel:"Ich habe hier auf dem Forum unzählige Diskussionen über angebliche oder tatsächliche Spitzelaien, Kolaboraeure, Agenten der Securitate usw." Nun, es sind Diskussionen über Sachen die passiert sind. Und offensichtlich hatten Sie... [mehr]
-
Erstellt am 20.11.2010, 22:10 Uhr von pavel_chinezul
@aurel du trittst hier auf in deinem allerersten Kommentar mit den Worten: also bist du derjenige der schon selektiert in Nichtrumänen und Rumänen, ja sogar in nicht zum Kulturkreis dazugehörig, wie von Ceauşescu und Konsorten gewollt... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)
Erstellt am 20.11.2010, 12:14 Uhr von pedimed
Als die Moselfranken nach SBB kamen war es ein leeres Land mit noch nicht gerodeten Wäldern. Die Wanderhirten befanden sich noch im Westgebirge und im Retezat in der nähe von Diemrich und Eisenstadt. Also haben die SbS ihre Kirchen selbst erbaut und... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2010, 16:32 Uhr von gerri
Hallo Georg51,im 45.waren die Kommunisten noch nicht an der Macht,das sie alleine was zu sagen hätten und den Russen war egal wer die Arbeitskräfte waren beim Aufbau.So wurden Schüler ab 17 Jahren auch stillende Mütter deren Kinder über ein Jahr alt... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2010, 15:35 Uhr von aurel
@ Georg51 Ich habe auch Mal eine Frage. Was bedeutet eigentlich „die Bloch“ ?! Ich vermute aus dem Zusammenhang, die Rumänen, aber woher kommt das? Aus dem zufälligen blättern des Forums, habe den Begriff öfters bei @ sibihans als... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Was hat Schlesak in seiner Akte wirklich gesehen?
Erstellt am 19.11.2010, 11:06 Uhr von BieneX
Kein Wunder, eine traurige Freundschaft. Pastiors Freundschaft mit H.M. ist noch trauriger. Wie kann sie auf solche Idee kommen, die Oskar-Pastior-Stiftung zu einer Untersuchungskommission seiner Spitzeltätigkeit umzuwandeln? Das ist grausamer als... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Was hat Schlesak in seiner Akte wirklich gesehen?
Erstellt am 18.11.2010, 15:58 Uhr von BieneX
Aus der neusten Enthüllung von Dieter Schlesak: So schrieb der modernste Sprachartist und Hermetiker der rumäniendeutschen Poesie in einem Spitzelbericht am 21. März 1966, wie ich in meiner Akte auf Seite 321 auf Rumänisch lese: „Ich habe... [mehr]