Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3071-3080 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Politik aktuell
Erstellt am 18.10.2010, 14:40 Uhr von Georg51
Interessante Artikel zu dem Thread; POLITIK AKTUELL... Sehr zum lesen empfehlenswerter Artikel; Nicht die Zuwanderung, der Islam ist das Problem! Schriftsteller Ralph Giordano verurteilt in einem offenen Brief die positive Haltung des... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 17.10.2010, 20:09 Uhr von Laumesfeld
In Biertan auf dem Platz unter der Wehrkirche haben sie dieses Monument mit dem Ex-Voto welches um 1775 ausgebudelt wurde und die Kontinuität der "Lateinischen Sprache"in Siebenbürgen beweisen soll.Was soll man von so etwas halten? Das... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?
Erstellt am 15.10.2010, 17:15 Uhr von gerri
Guten Abend Herr Laumesfeld, dies ist aber eine traurige Nachricht,habe es in soviel Jahren nicht mehr geschafft Herrn Jemp zu besuchen.Hatte seine Anschrift,aber mein Wohnort in Bayern ist halt zimlich weit,aber wie gesagt,es tut mir sehr... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Ist unsere Siebenbürgen- Hymne noch aktuell ?
Erstellt am 14.10.2010, 20:54 Uhr von sibihans
@ grumpes Alle Hymnen haben meistens einen millitärischen Charakter. Unsre aber nicht. Und übrigens die Sprache verstehe ich nicht. sibihanshttp://i3.ytimg.com/vi/ZsZtZDYNRR8/default.jpg... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Merkel besucht die Rumänen
Erstellt am 11.10.2010, 22:11 Uhr von Scheibi
Schully - Ob Schreiber der rumänischen Sprache mächtig ist, und den Beitrag aus der TRIBUNA versteht? Aber Namensauflistungen, die sich auch in der SBZ im letzten Halbjahr, wie Gebetsmühlen wiederholen, müssen nicht "transliert"... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei
Erstellt am 09.10.2010, 22:52 Uhr von WilliM
Tomislaw, Ich gehe davon aus, dass die Siebenbürger Sachsen aus dem deutschen Sprachgebiet gekommen sind. Luxemburg gehört ohne weiteres dazu, dort ist heute noch Deutsch eine der Amstssprachen. In den Niederlanden und Flandern wurde damals auch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Urlaubserlebnisse
Erstellt am 09.10.2010, 18:21 Uhr von walter-georg
@Schiwwer: Heute habe ich etwas Zeit. Rate mal, was ich da mache? Ich nehme mir z.B. Deine Beiträge vor und analysiere sie. Dabei fällt mir Folgendes auf: Auf einem Gebiet - Du weißt schon, welches ich meine - scheinst Du bewandert zu sein. Dafür... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Hetschenpetsch"
Erstellt am 07.10.2010, 11:47 Uhr von bankban
Ist die Benennung "Hetschenpetsch" eine Sächsische Erfindung,oder wurde es aus einer Anderen Sprache übernommen? Die Ungarn sagen "hecserli". Oder so.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Hetschenpetsch"
Erstellt am 07.10.2010, 09:10 Uhr von gerri
"Hetschenpetsch", die Benennung im Sächs. Volksmund im Burzenland für Hagebutten-Marmelade die mit viel Mühe und Arbeit erstellt wurde. Als Kinder haben wir uns gegenseitig die Kerne auf den Rücken unter`s Hemd gestreut,es war nicht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Normalität
Erstellt am 06.10.2010, 12:44 Uhr von OREX
Liebe Leserin, lieber Leser, die Gedanken über die Normalität schrieb ich vor dreieinhalb Jahren auf. Von der Fragestellung bis zu einer (nicht der) Antwort habe ich mich mühsam durchgerungen. Sie werden weiter unten kein wissenschaftliches... [mehr]