Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3081-3090 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?
Erstellt am 03.10.2010, 09:18 Uhr von OREX
Was soll's? Uns tut es noch weh, dass die sächsische Sprache, die sächsische Kultur verschwindet. Einem Wandel, schneller oder langsamer, war sie sowieso ausgesetzt und das Verschwinden ist auch ein Wandel. Manche klagen und jammern der... [mehr]
-
Erstellt am 02.10.2010, 23:03 Uhr von Gebauer
gipsy1 spätestens in der dritten Generation nach dem Auswandern , wird unsere sächsische Sprache ausgestorben sein. Eine Generation entspricht etwas 30 Jahren! Glaubst du wirklich, dass es noch so lange dauern wird? Ich vermute, bereits die... [mehr]
-
Erstellt am 02.10.2010, 20:09 Uhr von gipsy1
Langsam, aber sicher, geht der Vorhang zu ....... spätestens in der dritten Generation nach dem Auswandern , wird unsere sächsische Sprache ausgestorben sein.Zum Glück können wir viele unserer Bräuche und Sitten hier weiter fortführen weil sie mit... [mehr]
-
Erstellt am 01.10.2010, 06:45 Uhr von gerri
@ Bastl, das Antonescu paktiert hat mit Deutschland kann und darf man nicht verleugnen,es gab dafür mehrere Treffen,da sie auch Interesse daran hatten. Das mit dem "francofilen" ist ein nachkriechen den Franzosen,ein Erbe aus dem 19.... [mehr]
-
Erstellt am 28.09.2010, 16:54 Uhr von Gilgamesch
Nur in der DDR? Im Arbeitsamt BRD, wollte man mich schicken D. zu lernen. Habe gesagt -ich spreche doch D. mit Ihnen. Wenn Sie nach Hamburg fahren, merken die auch gleich, daß Sie nicht von da sind. Dann wenigstens einen D. Test machen.... [mehr]
-
Erstellt am 27.09.2010, 10:52 Uhr von Bastl
Auch für Gerri zu "selber" und "selbst": Die Wörter "selber" und "selbst" sind gleichbedeutend, doch während "selbst" der Standardsprache angehört, wird "selber" eher der Alltagssprache... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei
Erstellt am 22.09.2010, 17:27 Uhr von siebenschläfer
Welche alten Sachsen denn? Die "Sachsen" und unsere weiteren Urahnen waren bei ihrer Einwanderung nach Siebenbürgen schon längst christianisiert. Mehrere Urkunden des frühen 13. Jahrhunderts (einige inzwischen von Historikern... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Ist die Bundesrepublik Deutschland eine Firma ?
Erstellt am 22.09.2010, 14:58 Uhr von BigBrother
Was es mit den Genen auf sich hat, bringt SARRAZZIN leider nicht ganz zur Sprache. Weil er das nicht darf, oder weil er sich nicht traut. Egal!!! Die Zeit wird es in kürze noch mehr ans Tageslicht bringen. Viel mehr ist die Frage, Wann, Herr... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei
Erstellt am 22.09.2010, 13:11 Uhr von Tomislav
ardeal = garten gottes .... in welcher sprache soll das sein ?? ardeal gilt einfach als verballhornung von erdely welches du ja schon richtig erklärt hast wobei es noch andere theorien gibt das erdely aus dem hebräischen kommt(halevy, F.F.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Siebenbürger Sachsen, ein Volk von Historikern
Erstellt am 21.09.2010, 06:00 Uhr von walter-georg
Johann: Eingangs vielen Dank für die Blumen. Dass ich gut bin, ist mir schon längst bekannt, aber gleich ein sächsischer Voltaire... Bei aller Bescheidenheit: Übertreibst Du hier nicht ein bisschen??? Seit einiger Zeit gehst Du nach dem Prinzip... [mehr]