Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3091-3100 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Deutsch-rumänische Mischfamilien
Erstellt am 21.09.2010, 00:07 Uhr von debideau
Ob wir wollen oder nicht, wir haben alle gemeinsame Vorfahren. Während die Sachsen irgendwie hauptsächlich Germanen als Vorfahren haben sind meines Erachtens die Rumänen blos ein Volk, das durch die Sprache zusammengehalten wird. Als Vorfahren haben... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?
Erstellt am 19.09.2010, 20:49 Uhr von pavel_chinezul
Bezüglich der Dialekte gab es im Banat auch die unterschiedlichsten Dialekte. Auch in Siebenbürgen sprachen nicht alle den gleichen Dialekt, oder? Man soll nicht vergessen, dass es auch ein paar Veränderungen der deutschen Sprache zwischen den... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?
Erstellt am 19.09.2010, 12:40 Uhr von sibihans
'Kirche der Siebenbürger Sachsen' http://www.trappold.de/kirche.html Ich hoffe daß es ein wenig hilft. Gruß sibihans... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei
Erstellt am 15.09.2010, 14:59 Uhr von siebenschläfer
In den siebenbürgischen Städten, wo österreichisches Militär stationiert war, hielt man den Gottesdienst vermehrt in deutscher Sprache ab. Bereits 1714 predigte Paul Neidel den schwedischen Offizieren Karl XII. in hochdeutscher Sprache (Que.... [mehr]
-
Erstellt am 14.09.2010, 16:32 Uhr von walter-georg
@seberg: Das nun Folgende hätte ich Dir liebendgerne auf eine andere Seite zugeschickt, aber das willst Du ja nicht. Aus diesem Grund müssen es auch Andere lesen. Bedauere zutiefst. Du fragst: "Wie fühlt man sich als Sachse? Gibt es ein... [mehr]
-
Erstellt am 14.09.2010, 15:39 Uhr von walter-georg
@bankban: Erstmal vielen Dank für die Klärung meiner Anfrage. Angenommen, es wäre so gewesen, dann könnte es ja auch sein, dass unsere Vorfahren vielleicht die Grundlagen der europäischen Kultur geschaffen haben... Letzte Ausgrabungen in Bulgarien... [mehr]
-
Erstellt am 14.09.2010, 14:59 Uhr von bankban
@ walter-georg: Mag sein, die Vermutung mit dem O'studienrat war falsch, dachte bloss, da du eben Lehrer bist. zur Theorie: da gabs mal vor Jahren irgendwo so einen Artikel, dass es mal die Theorie gab, von hochrangigen Sachsen in der frühen... [mehr]
-
Erstellt am 14.09.2010, 13:31 Uhr von gehage
@engelchen zitat „die Herabsetzung meines Textes auf die Gleichung: Sachsen sind keine Deutsche ist falsch. „ also sind die sachsen nun doch deutsche? zitat „Ich habe bewiesen, dass in 800 Jahren Sachsengeschichte die... [mehr]
-
Erstellt am 14.09.2010, 07:21 Uhr von bankban
"Tatsache ist, dass wir uns schon immer (!!!) zur Sprache und Kultur der Gebiete bekannt haben" ... dem Herrn Oberstudienrat sei ein Blick auf die Goten-Geten-Sachsen - Theorie empfohlen (oftmals Gleichung, mitunter Mythos genannt). ... [mehr]
-
Erstellt am 14.09.2010, 05:43 Uhr von walter-georg
L. F. Connert: "Aber Deutsche waren die `Sachsen` in Siebenbürgen keinesfalls, wie wir gesehen haben." Langsam wird`s peinlich! Unsere Vorfahren waren keine Deutschen, aber auch keine Sachsen, keine Franzosen, Niederländer oder...... [mehr]