Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“

Ergebnisse 3171-3180 von 3836 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 03.05.2010, 09:55 Uhr von seberg

@Tibor Szabolcs: „Entgegen dem oft vorgeworfenen allgemeinen Rassismus der Ungarn, begründete sich das Ungarntum hauptsächlich in der ungarischen Sprache und es spielte kaum eine Rolle, ob die Vorfahren überwiegend slawischer, romanischer,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 03.05.2010, 00:40 Uhr von Tibor Szabolcs

Zum Geschrei über die schreckliche und furchtbare Magyarisierung im Königreich Ungarn des neunzehnten und des frühen zwanzigsten Jahrhunderts habe ich folgendes zu sagen. Mit der französischen Revolution und dem allgemeinen erwachendem... [mehr]

• Allgemeines Forum: Ich suche ein altes Rumänisches Gedicht

Erstellt am 19.04.2010, 12:19 Uhr von der Ijel

Lass sie ziehen "pina in pinzele albe", ? auf diese Weise ermutigst Du unseren jungen Freund, Geri ? übrigens, übersetz ihm das mal. Du weißt doch dass er der rumänischen Sprache nicht mächtig ist ... [mehr]

• Allgemeines Forum: Stephan Ludwig Roth

Erstellt am 14.04.2010, 09:15 Uhr von Siegbert Bruss

Zur Diskussion zum Tode von Stephan Ludwig Roth bittet uns der Historiker Dr. Michael Kroner, folgenden Beitrag zu veröffentlichen. Am 26. März 2010 wurde im Diskussionsforum von www.siebenbuerger.de die Frage nach dem tragischen Tod von Stephan... [mehr]

• Allgemeines Forum: suche Übersetzungshelfer

Erstellt am 08.04.2010, 12:59 Uhr von eveleve

Hallo liebe Forenteilnehmer, im Rahmen einer kleinen wissenschaftlichen Arbeit, bin ich auf der Suche nach dem Gebrauch nachfolgender Sätze in der rumänischen Sprache. Mir geht es hier nicht darum zu diskutieren, welches nun die einzig wahre... [mehr]

Erstellt am 08.04.2010, 10:18 Uhr von der Ijel

Ja Sven, es wird wohl das Gedicht sein. Darin ist der Geliebte zwar nicht auf hoher See zu Tode gekommen, und auch nicht in den Krieg gezogen. Ich hab noch etwas weiter gegoogelt und das selbe Gedicht in einem anderen Forum auch... [mehr]

• Saksesch Wält: Kartoffel auf Sächsisch???

Erstellt am 07.04.2010, 18:20 Uhr von Georg51

Von hier könnte man eine Ableitung machen zu den "Krumpir" und "Grumpiren", wo die Kartoffel(und Erdäpfel) im Kokeltal gemeint wurde; Zitiere(Auszug aus Wikipedia): Lika Aus der Lika stammen qualitativ besonders hochwertige... [mehr]

Erstellt am 06.04.2010, 20:57 Uhr von der Ijel

Hallo Sven! das ist kein kleines, sondern ein grösseres Problemchen wenn Sie der rumänischen Sprache gar nicht mächtg sind. Woher ist Ihnen denn das Thema mit der Trauerweide so bekannt ? es kommt, wie schon gesagt, öfters vor in der rum, Lyrik.... [mehr]

Erstellt am 06.04.2010, 19:52 Uhr von killershadow

Wau. Ich danke Ihnen. Jetzt gibt es nur noch ein kleines Problem :-) Ich bin der rumänischen Sprache nicht mächtig. Gibt es für so etwas eine deutsche Übersetzung ? Oder kann es vielleicht jemand Übersetzen ? Ich wäre sehr sehr dankbar :-) Gruss... [mehr]

• Allgemeines Forum: Zwei Wörter aus Atemschaukel

Erstellt am 06.04.2010, 18:27 Uhr von Kokeltaler

Es heißt: Dunesdorf. Kleeblatt: sirren = hell klingen, surren Ich kann mir nicht vorstellen, dass das glassirrende Pfeifen der Loni etwas mit den rumänischen Wörtern "glas" und/oder "voce" (Stimme) zu tun hat.... [mehr]