Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3161-3170 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 22.05.2010, 20:39 Uhr von Tomislav
@mcranta: ist so nicht richtig: das wort deustch kommt aus dem germanischen und nicht aus dem ahd, das kam erst viel später. Karl der große nannte germanisch lingua theodia weil es ihm missfiel das die römer das germanische lingua barbaris... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 22.05.2010, 08:34 Uhr von aberhallo!
Hallo, im ungarischen Parlament sprach Hargitai Janos von der KDNP (christlich demokratische Volkspartei) , die ungarisch Staatsbürgerschaft steht jedem offen der sich mit dem ungarischen Volk verbunden fühlt.Die Sprache sollte kein Hindernis... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Suche nach Deutschen die in Rumänien leben
Erstellt am 17.05.2010, 11:08 Uhr von Knobler
@ erasus, wenn es erlaubt ist, möchte ich einen kleinen Rat geben. Die Orte in Siebenbürgen haben in der Regel drei Namen, und zwar auf deutsch, rumänisch und ungarisch. Die Schreibweise der Ortschaften erfolgt in der Sprache die gerade verwendet ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: In Gedenken an meinen Vater
Erstellt am 16.05.2010, 13:06 Uhr von Franz
Hallo Palukes! Recht schönen Dank für die berührende Geschichte und vor allem das Du den Mut hattest darüber zu schreiben,es ist eben auch ein Anfang Licht ins Dunkeln zu bringen.Vermutlich warst Du ja noch nie in Rumänien,ich fahre im Juni zusammen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: In Gedenken an meinen Vater
Erstellt am 14.05.2010, 16:00 Uhr von Palukes
Es ist nun fast 20 Jahre her, als mein Vater starb und alle Erinnerungen an seine alte Heimat Zuckmantel mitnahm. Wir haben nicht viel darüber gesprochen, ich war einfach zu jung und das Erlebte für ihn wohl zu schmerzlich. Mir wird bewusst, dass... [mehr]
-
Erstellt am 06.05.2010, 10:17 Uhr von alma_si
Serban, bankban, mein obiger bitterer Zwischenruf beruht auf meiner Synthese des Inhalts unzähliger Beiträge in der rumänischen Online Presse* – damit meine ich vor allem die dortigen Leserkommentare zum Thema Ungarn. Ohne die wäre ich nie... [mehr]
-
Erstellt am 06.05.2010, 09:42 Uhr von gerri
Hallo Serban, die Wallachen waren schon dort,spärlich aber sie waren in den Bergen um ganz Siebenbürgen da sie aus Muntenien und der Moldau die sie ereicht hatten, nach langen, langen Wanderungen mit den Schafherden aus Süd-Balkan,aus... [mehr]
-
Erstellt am 04.05.2010, 13:19 Uhr von CaptainSmollet
Ach nee. Die Deutschen im Nachkriegsungarn wurden vertrieben. Den Exodus gab's '45-'48 wo gut 200.000 Deutsche das Land verlassen mussten. ... [mehr]
-
Erstellt am 04.05.2010, 00:15 Uhr von Tibor Szabolcs
werter captainsmollet, einspruch, euer ehren! ich vergleiche bayern nicht über aktuelle bevölkerungverhältnisse mit der damaligen situation in ungarn. also die ungarn hätten in ihrem eigenen land die minderheiten sprache... [mehr]
-
Erstellt am 03.05.2010, 17:00 Uhr von Tibor Szabolcs
hallo che, viva cuba libre! genau deine aufführung ist es, die ich einfach nicht verstehe, warum dies immer den ungarn vorenthalten wird! ich verstehe sie nicht, weil jedes andere land und volk sich in einer ähnlichen situation viel drakonischere... [mehr]