Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3311-3320 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 20.10.2009, 19:47 Uhr von Lavinia
@Erich 58: Ich werde mir diesmal sehr viel Mühe geben müssen, denn ich weiß nicht genau wo die Schwierigkeiten liegen könnten...Es geht immer noch darum, dass Heimat nicht gleichzusetzen ist mit Sprache. Dass Sprache die Heimat nicht ersetzen kann,... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 21:46 Uhr von Erich58
Gut Lavinia, aber lassen wir HM und bleiben beim Thema. -------------------------------------------- Chinesen, Nordkoreaner, Perser können nicht in ihrer Muttersprache zu Hause sein, weil sich die Inhalte dieser Sprache gegen ihr Leben und ihre... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 21:28 Uhr von Lavinia
@Bankban:Kleine Korrektur zur Aussage Herta Müllers, die Sprache sei keine Heimat, könne nicht gleichgesetzt werden. 1. Einmal sagt sie, dass der Satz geprägt wurde von Emigranten, die Hitlers Mördern durch Flucht entkamen und für die der Satz... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 19:28 Uhr von joyflight
irgendwie haben alle in bisschen recht. liegt's vielleicht daran, dass man "heimat" nicht alleinstehen lassen kann, als abstrakten begriff? (vor allem in unserer schönen, neuen, mobilen Welt) es gibt nämlich "meine heimat"... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 19.10.2009, 11:02 Uhr von getkiss
Fortsetzung des Beitrags von Dr.Michael Kroner: Auszug aus Heft 4 Die Sachsen und das kommunistische Regime Über die Sachsen unter kommunistischer Herrschaft gibt es noch keine auf Quellenstudium fußende Darstellung. Was bisher... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 10:49 Uhr von Erich58
So wie Regine sehe ich das auch! Heimat ist die Gegend wo man geboren wurde und die einen geprägt hat. Zu dieser Prägung haben unter anderem auch Kultur, soziales Umfeld und Lebensart in der jeweiligen Region mit beigetragen, es gehört meiner... [mehr]
-
Erstellt am 18.10.2009, 20:29 Uhr von Regine ( Jini )
an bankban. Das ist ein hochemotionales Thema für jeden "Entwurzelten". Für mich ist Heimat weder ein geografischer noch abstrakter Begriff, sondern ein Gefühl, tief in meinem Herzen, in meinem Inneren verankert. Heimat hat m.E. nichts... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zu Herta Müller, aber auch "Diverses"
Erstellt am 18.10.2009, 18:48 Uhr von der Ijel
Jede Sprache hat andere Augen-- bin gespannt wer wohl die Übersetzung machen wird es währe fatal wenn sie das nicht selber tät. ----und noch was zum Thema "Diverses": O klinget fort ihr Nibelungen auch Atemschaukel hat was... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 16.10.2009, 18:38 Uhr von Lavinia
@7ieben. Danke vielmals - ich hatte die Sendung gestern abend verpasst und habe mich sehr über den Link gefreut. Ich möchte einem Zitat aus dem Interview ein anderes, aus Herztier zur Seite stellen: Herta Müller sagt: "Dieselbe Sprache ist... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?
Erstellt am 16.10.2009, 17:42 Uhr von Ein Bukowiner
ZIRKUS, ZIRKUS, ZIRKUS OHNE ENDE! Auf einer Seite: - PNL (Chef Crin Antonescu - was für einen Name, ANTONESCU - der grausame Diktator !?!?, der Mörder der Rumänienjuden, etc, etc), - PSD (Chef Mircea Geoană - besser Mircha Johnny), ... [mehr]