Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“

Ergebnisse 3561-3570 von 3836 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Sächsische Jugend heute

Erstellt am 30.07.2008, 15:59 Uhr von Dorothea

Tragen die heutigen Kinder und Jugendliche noch die Siebenbürgische Tracht ? Es gibt ja noch Trachtenvereine und Tanzgruppen haben die noch Nachwuchs oder Verschwindet mit der Sprache /siebenbürgische Dialekt / auch die Tradition und Brauchtum ? ... [mehr]

• Saksesch Wält: Wenkersätze-Maldorf

Erstellt am 28.07.2008, 12:06 Uhr von der Ijel

http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/hr-hildebrandt.htm Auszug aus: Interview Werner Bohnenberger (hr) mit Prof. Reiner Hildebrandt H: Georg Wenker hat diese 40 Sätze eigentlich konstruiert, um im Endeffekt aus diesen 40 Sätzen möglichst... [mehr]

• Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Erstellt am 22.07.2008, 13:52 Uhr von Dolfi11

... [mehr]

• Allgemeines Forum: Für wen wird die Sb. Zeitung gemacht?

Erstellt am 20.07.2008, 14:16 Uhr von floareasoarelui

Hallo, ich bin froh, dass mal jemand das Thema aufgegriffen hat. Danke, Karl :-) Habe mich vor kurzem dazu entschlossen, Mitglied im Verband der Sb. Sachsen zu werden und erhalte deshalb auch die Zeitung. Interessanterweise hat mich genau diese... [mehr]

• Allgemeines Forum: Für wen wird die Sb. Zeitung gemacht?

Erstellt am 18.07.2008, 15:11 Uhr von Karl

Hallo, Ja, die SbZ als Wochenzeitung wäre vielleicht interessant. Das würde nur dann funktionieren, wenn es mehr Leser gäbe, d.h. neue Leser akquiriert werden können, und die Zeitung im "offenen Verkauf" bezogen werden kann- was bisher... [mehr]

• Allgemeines Forum: Brand der Kirchenburg in Bistritz

Erstellt am 12.07.2008, 00:10 Uhr von seberg

Ich kann den Bericht bestätigen: es handelt sich um ein Gerücht, das ich selbst in englischer Sprache in die Welt gesetzt habe, extra um Leuten wie z.B. einem gewissen Lori ein anegnehmes Kribbeln im Bauch zu verursachen...... [mehr]

• Jugendforum: Hören und Singen die Jugendlichen noch Volkslieder?

Erstellt am 08.07.2008, 12:21 Uhr von Saedtler

Was "Volkslied" sein soll, das ist relativ schwierig zu beantworten. Grundsätzlich das Gegenstück zum "Kunstlied". "Kunstlieder" können "Volkslieder" werden, häufig geschehen bei Schubert- und Mozartliedern,... [mehr]

• Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

Erstellt am 07.07.2008, 20:22 Uhr von hein

Hallo Shimon, die Richtung, die die Diskussion genommen hat, widerspiegelt ganz gut, welches die Probleme von "Evangelisch A.-B. in Siebenbürgen" waren und zum Teil noch sind: Als "Volkskirche" hat sie sich verstanden und ihre... [mehr]

• Allgemeines Forum: Brand der Kirchenburg in Bistritz

Erstellt am 07.07.2008, 16:03 Uhr von Saedtler

Mache ich nicht und habe ich nicht, Lieber Ijel! Ich schätze Ihre Versuche die eigene althergebrachte Sprache nicht nur museal zu konservieren zu versuchen sondern immer wieder aufs Neue den alltäglichen Herausforderungen der zeitgemäßen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Erneut zur "Legea 10"

Erstellt am 05.07.2008, 15:12 Uhr von carl

Unter alten Papieren sind zwei in ungarischer Sprache verfasste Schriftstücke aus den Jahren 1907-1908 zum Vorschein gekommen, die, wie es scheint, Kaufverträge sind und bezeugen, dass unsere Großeltern in ihrem Heimatort Grund (Feld) gekauft... [mehr]