Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“

Ergebnisse 3551-3560 von 3836 [weiter]

• Soziale und rechtliche Integration: Prokura not. beglaub.+Apost.?

Erstellt am 01.09.2008, 12:39 Uhr von seltener-gast

ist das die neueste gesetzeslage, herr fabritius? vor einigen monaten brauchten wir nähmlich für für einen an rumänischen gerichten zugelassenen rechtsanwalt aus hermannstadt doch eine notarielle unterschriftsbeglaubigung auf einer in der brd (in... [mehr]

• Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

Erstellt am 29.08.2008, 15:24 Uhr von Shimon

Hallo Hein, du schreibst: "Intolerant traten aber oft auch die Vertreter der Evangelikalen auf, sie vermittelten den Einruck, nur sie hätten den wahren Glauben." Nun, den wahren Glauben hat nur derjenige, der Jesus Christus als seinen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Müller vs. Patapievici

Erstellt am 22.08.2008, 13:41 Uhr von brodsky

DOLFI ich habe die Frage des Bluts nicht angesprochen... ROOT hat sie angesprochen, indem er "eingebürgerte Ausländer" verwendet hat.... normalerweise ist ein eingebürgerter Ausländer, der sich integriert hat, Sprache, Land und Leute... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Sächsische Jugend heute

Erstellt am 12.08.2008, 13:25 Uhr von Heinke

Es stimmt, dass viele nicht mehr sächsisch sprechen können, ich z. B. kann (kaum) sprechen, aber verstehe alles. Meine Eltern reden untereinander sächsisch mit uns aber deutsch! ... [mehr]

• Allgemeines Forum: Dakogermanen

Erstellt am 08.08.2008, 10:02 Uhr von Dolfi11

Danke Misch, ein hochinteressanter Artikel, der aber, mit dem Beitrag von Avrig, m. E. nichts zu tun hat. Auch glaube ich das - diese "Theoria chibritului" oder "Mythos" genannt - die Sachsen schon "immer" in... [mehr]

• Saksesch Wält: Soksesch schraiwen - weitere Sonderzeichen (und ein paar Überlegungen)

Erstellt am 06.08.2008, 14:19 Uhr von gk

Nachtrag - um Mißverständnisse zu vermeiden: bei dem folgenden Beitrag handelt es sich lediglich um meine persönliche Meinung eines Laien (bzw. Dilettanten ;) ). Wer an fachlich fundierten Rechtschreibvorschlägen und -richtlinien interessiert ist,... [mehr]

Erstellt am 02.08.2008, 19:01 Uhr von hein

Natürlich werden unsere Kinder zu Bayern, Hessen, Schwaben, oder höchstens zu "Saupreißn" in Bayern. Als die großen Ausreisewellen der Siebb. Sachsen anfingen, hörte ich oft das Argument: "Läwer gon mer ainder den Detschen ainder,... [mehr]

Erstellt am 02.08.2008, 18:34 Uhr von Dorothea

Trägt denn Niemand mehr Tracht ? vor allem die Kinder nicht ,und die siebenbürgische Sprache sprechen sie auch nicht mehr ,werden wir zu Bayern, Hessen usw... [mehr]

• Saksesch Wält: Transkription - Tonbandaufnahmen

Erstellt am 01.08.2008, 16:58 Uhr von der Ijel

Auf Nachfrage beim Institut für Deutsche Sprache ehielt ich folgende Antwort: Sehr geehrter Herr Hedrich, bitte entschuldigen Sie, dass ich mir erst jetzt ihre Transkription ansehen konnte. Ich finde sie gut so, Sie haben die Lautstruktur... [mehr]

• Allgemeines Forum: Dakogermanen

Erstellt am 31.07.2008, 15:45 Uhr von Avrig

In Rumaenien entsteht langsam so etwas wie eine neue Ethnie, die Dakogermanen. Was ist ein Dakogermane? Im ueberwiegenden Teil der Faelle ein einigermassen Deutsch beherrschendes maennliches menschliches Wesen, staendig wohnhaft in Rumaenien und... [mehr]