Ergebnisse zum Suchbegriff „Staat“
Ergebnisse 2411-2420 von 2686 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 17.09.2009, 22:36 Uhr von pedimed
Zu meiner Zeit war die deutsche Schule in Mediasch auch von andersnationalen mit besucht. Wir hatten auch rumänische Schüler/innen genau so wie ungarische, jüdische und auch russische (in SBB ansässig). Es gab in Mediasch auch Italiener, Serben,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 17.09.2009, 20:24 Uhr von Schiwwer
@ Getkiss 1. habe ich nicht alle Gesetzte im Kopf, habe aber, nachdem ich noch nach der Wende in Rumänien gelebt habe, mitbekommen, dass die Deportierten als politische Gefangene anerkannt wurden und dieselben Rechte bekamen, wie die Rumänen-... [mehr]
-
Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 16.09.2009, 14:27 Uhr von Schiwwer
Genau weiß ich es nicht mehr, meine mich zu erinnern, dass die Russlanddeportierten in Rumänien sich derselben (bescheidenen) Vorteile erfreuen, wie die "deţinuţi politici". Und noch einmal, zum x-ten Mal: Die Deportation fand... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Finanzkrise. Eine Betrachtung am Rande!
Erstellt am 16.09.2009, 12:02 Uhr von getkiss
Angeblich ist die Krise vorbei, Banken beginnen die Gelder dem Staat zurück zu zahlen, die Wirtschaft springt an, die Indizes sind auf Jahreshoch, doch die nächste Korrektur wird schon in der Hinterhand gehandelt. Und die Arbeitslosigkeit... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Richterstreik in Rumänien
Erstellt am 14.09.2009, 10:48 Uhr von Pro domo sua
Richter gehören gemeinhin zu den bestbezahlten Beamten eines Landes. Wenn Richter streiken - was im aktuellen Fall der streikenden Richter Rumäniens historisch betrachtet weltweit einmalig sein dürfte - bedeutet das nicht mehr und nicht weniger,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Richterstreik in Rumänien
Erstellt am 12.09.2009, 21:49 Uhr von Onkel_Flieha
Auf www.ResRo.eu habe ich den Hinweis gefunden, dass sich derzeit die Richter in Rumänien im Streik befinden. Dergleichen habe ich noch nie über einen Staat gehört. Ist das wirklich im Bereich des Möglichen? - Falls das stimmt, würde doch längst... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 28.08.2009, 23:11 Uhr von Lavinia
@Oh ja, Schiwwer, Herta Müller und die Pflanzen - das ist ein sehr interessante Beziehung! In einem Essay sagt Herta Müller: "In der Dorfsprache - so schien es mir als Kind - lagen bei allen Leuten um mich herum die Worte direkt auf den... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 24.08.2009, 17:49 Uhr von JRechert
Tejas Artikel finde ich mal interessant zu dem Thema Flucht der Siebenbürger. Gab es doch ständig diesen unterschwelligen Ton, nicht selten auch ausgesprochen, doch dahin zurückzukehren wo wir herkommen. Nun mag es auch an uns Sachsen liegen, dass... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 20.08.2009, 19:54 Uhr von Lavinia
Carl Gibson trollt ganz offensichtlich und ungeniert und versucht eine Diskussion zu verhindern. Ich denke, dass ein vernünftiges Gespräch mit Sicherheit bestens ohne seine Kommentare auskommt - wir sollten tunlichst gar keine Notiz von ihm nehmen. ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 19.08.2009, 19:14 Uhr von Schreiber
Hallo Herr Panofsky, Ihre Gedanken sind mir sympatisch, aber leider auf den hiesigen Sachverhalt nicht wirklich übertragbar. Zum Staatsmännischen fehlt unseren Verbänden und deren Vorsitzenden der Staat und das Staatsvolk. Wir haben auf... [mehr]