Ergebnisse zum Suchbegriff „Stellen“

Ergebnisse 2431-2440 von 2804 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 11.09.2009, 18:24 Uhr von Lavinia

Ich empfinde die Texte Herta Müllers als Entdeckungsreisen. Beispielsweise: "Meine Mutter sagte bei Tisch: Stich die Kartoffel nicht mit der Gabel an, sie fällt auseinander, nimm den Löffel, die Gabel nimmt man fürs Fleisch." Dieses... [mehr]

Erstellt am 10.09.2009, 21:28 Uhr von Schiwwer

Von einem anderen Autor weiß ich, dass er (selbst) seinen letzten Roman zwei Mal umarbeiten musste, bis sein Verlag (Zsolnay) zufrieden war, damit das Werk in Druck gehen konnte. Ich nehme mal an: Die Lektoren (der Lektor) des Verlags stellen fest,... [mehr]

Erstellt am 08.09.2009, 13:22 Uhr von Schiwwer

Obigem entnehme ich, dass Johann ein verhinderter Theologe ist; vielleicht auch ein verhinderter Philosoph? Ein Widerstandskämpfer? Die Gretchenfrage müssen wir ihm wohl nicht stellen, in diesem Thread heißt sie in etwa: Wie haltet ihr es mit der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Finanzkrise. Eine Betrachtung am Rande!

Erstellt am 07.09.2009, 19:45 Uhr von Lavinia

Um zu vermeiden, dass der Text missbräuchlich eingesetzt wird, hier nun die Übersetzung: Der Frosch, der nicht wusste, dass er gegart wird Stellen Sie sich einen mit kaltem Wasser gefüllten Topf vor, in dem ein Frosch ganz friedlich... [mehr]

Erstellt am 06.09.2009, 11:37 Uhr von Lavinia

Schiwwer schrieb: "Nein, ich glaube das hat man nie so gesehen. Die Deportation fand statt, "nur weil wir Deutsche sind", der verlorene Krieg schwang noch da mit, aber nicht die Ursachen des Krieges." Völlig deiner Meinung... [mehr]

Erstellt am 06.09.2009, 11:01 Uhr von Schiwwer

Lavinia: "Die Frage ist sehr interessant, weil ich den Eindruck habe, dass tatsächlich im kollektiven Gedächtnis die NS-Vergangenheit gleichsam mit der Deportation "gesühnt" wurde und eine Aufarbeitung der NS-Zeit obsolet erscheinen... [mehr]

Erstellt am 01.09.2009, 20:39 Uhr von Lavinia

@seberg. "Leo Auberg (...)bastelt er aus Draht und grünen Wollfäden einen künstlichen Weihnachtsbaum für die Lagerbaracke. Das Weihnachtsfest, Innbegriff deutscher Heimat- und Familien-Tradition, auch der siebenbürgischen, versucht so im... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 22:49 Uhr von seberg

@Lavinia: Einige Stellen aus deinem Beitrag von vorgestern haben mich überlegen lassen, warum ich wohl das Buch Atemschaukel schon gleich anfangs als „nicht leicht zu genießen“ bezeichnet habe. Du sprichst von der Bildergewalt Herta... [mehr]

• Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur

Erstellt am 20.08.2009, 13:26 Uhr von Carl Gibson

Wider besseres Wissen schreibt der Anonyme "bankban"ă folgendes: "Wie lange noch, Herr Gibson, werden Sie unsere Geduld hier missbrauchen? Missbrauchen, um Herta Müller der Lüge zu bezichtigen, obwohl DIE ZEIT zugegeben hat,... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 11:05 Uhr von bankban

"Gab es so etwas wie “kulturellen Widerstand” in der Ceausescu-Diktatur?" Dies scheint mir die wichtigste Frage der ganzen Auseinandersetzung über Herta Müllers Werk in den 1980er Jahren zu sein, denn sie hilft, die gesamten... [mehr]