Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarn“
Ergebnisse 5211-5220 von 5755 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Ludwig Rohbock, János Hunfalvy: Ungarn und Siebenbürgen in malerischen Original-Ansichten. Zweite Sektion: Siebenbürgen. Darmstadt 1864
Erstellt am 24.10.2010, 03:01 Uhr von Klingsor
Wenigstens die Bilder MUSS man betrachten. Hier haben Sie angeblich allzubekannte Sachen, die doch teilweise unbekannt sind. Der INHALT ist html-dynamisch; KLICK auf einem Titel des entspr. Kapitels öffnet direkt die gewünschte Seite. ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 24.10.2010, 02:02 Uhr von Tibor Szabolcs
hallo @siebenschläfer, es soll ja bitte nicht langweilig werden. ich melde mich mal wieder und nehme bezug zu deinem beitrag. der hört sich etwas nach aufforderung zur rechtfertigung an. ich verlange von niemandem hier eine rechtfertigung zu... [mehr]
-
Erstellt am 24.10.2010, 00:39 Uhr von Tibor Szabolcs
Die gute @Almási hat mal einen Link von einer singenden Menschenmenge Szekler lanciert. Danke! Der Video-Clip zeigt, im Rahmen der Ungarn-Szekler-Csango-Treffen 2006 in Csiksomlyo, das Ende einer Aufführung der Rock-Oper "István a király",... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Roma sollen "in ihre Heimat“ Rumänien
Erstellt am 23.10.2010, 21:52 Uhr von Hermann_Gregor
Roma sollen "in ihre Heimat“ Kein Land darf seine sozialen Probleme einfach "exportieren". Es ist doch ein Unding, dass sich Spanien, Frankreich und Italien (gutes Wetter hat auch seine Nachteile - sic!!) die sozialen Probleme... [mehr]
-
Erstellt am 21.10.2010, 22:28 Uhr von Tibor Szabolcs
ich werde noch zu anderen dingen stellung nehmen. jetzt erst mal zu Nagyvárad. hier ein auszug nagyvárader daten, der im ungarischen text noch detailierter ist: Die Geschichte Varadinums beginnt mit der Gründung einer Siedlung Salca durch die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)
Erstellt am 21.10.2010, 17:07 Uhr von gerri
Hallo bastel, die Frage ist berechtigt aber die Antwort ist veralgemeint und nicht richtig,die Sachsen sind kein Gemisch mit einer gemeinsamen Sprache.Genauso sind die Rumänen,auch Ungarn kein Gemisch mit jeweils eigener Sprache.So verallgemeinen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Roma sollen "in ihre Heimat“ Rumänien
Erstellt am 18.10.2010, 13:20 Uhr von Che
Ist Rumänien überhaupt ,,Rromas´´ Heimat? Genau so viel wie Deutschland, Frankreich, Italien, Ungarn oder was auch immer deren Heimat ist. Haben die überhaupt eine Heimat? Pauschalisieren und alle Zigeuner in einem Topf werfen wäre falsch und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 17.10.2010, 19:02 Uhr von Hermann_Gregor
Hallo Schiwwer, dass enzelne römische Spuren gefunden werden, bestreite ich nicht. Aber es gibt keine römische Spur, die im entferntesten mit der heutigen rumänischen Kultur (und Volk) in Verbindung gebracht werden kann. Guter Vergleich einer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei
Erstellt am 11.10.2010, 22:38 Uhr von sibihans
1075 Urkundliche Erwähnung der Salzgewinnung durch Deutsche bei Thorenburg Vom ethnographischen Gesichtspunkt aus, währe es besonders wichtig zu wissen, was für Bewohner schon in den Jahren 1007 und 1075 die Salzgruben von Torda ausbeuteten.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: 10000 Preisausschreiben.
Erstellt am 08.10.2010, 17:24 Uhr von helene-dora
Also, da habe ich keine speziellen Präferenzen, aber ich denke, dass es eventuell doch irgend etwas mit Siebenbürgen, Rumänien, Ungarn, Balkan, Vielvölkerstaat Österreich zu tun haben könnte / sollte. Europa und Deutschland werden ja, oder sind es... [mehr]