Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarn“

Ergebnisse 5221-5230 von 5755 [weiter]

• Allgemeines Forum: "Hetschenpetsch"

Erstellt am 07.10.2010, 11:47 Uhr von bankban

Ist die Benennung "Hetschenpetsch" eine Sächsische Erfindung,oder wurde es aus einer Anderen Sprache übernommen? Die Ungarn sagen "hecserli". Oder so.... [mehr]

• Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

Erstellt am 01.10.2010, 06:33 Uhr von hms

Guten Tag Herr Connert. Da sie mich persönlich ansprechen, will ich Ihnen auch gerne persönlich antworten. Klar erinnere ich mich an unsere Begegnung in Hermannstadt, und ich würde mich auch freuen, Sie dort oder woanders wieder zu sehen. Was... [mehr]

• Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

Erstellt am 01.10.2010, 00:30 Uhr von Bastl

Ich antworte doch noch, nicht nur nach meinen Kenntnissen, sondern auch nach meinem Verstand. Rumänien hat nicht „nach dem Krieg einen Teil des Landes an die UDSSR abgegeben“, sondern so zu sagen davor. Man kann z.B.:... [mehr]

Erstellt am 30.09.2010, 21:46 Uhr von Bastl

Na gut, @GILGAMESCH, ich bin älter als Sie, ich hatte 10 DM die ich immer gut versteckte, denn ich hatte größte Angst davor, dass sie gefunden werden können (von wem eigentlich?). Ich habe nicht darauf gewartet, dass mich jemand freikauft, dass... [mehr]

• Allgemeines Forum: Oskar Pastior war Informant der Securitate?

Erstellt am 26.09.2010, 12:46 Uhr von getkiss

Also, die Rechtfertigung die man Pastior zuspricht ist m.E. nicht allen zugesprochen worden. Es gibt auch andere Fälle von Druckausübung durch die Securitate - oder im allgemeinen durch die Partei und kommunistische Regierung. Und, seien wir mal... [mehr]

Erstellt am 24.09.2010, 20:43 Uhr von siebenschläfer

Die Bezeichnung „Transsilvanien“ stammt aus der Zeit um das Jahr 1068 (Thomas Nägler, Românii si saşii pâna la 1848, Tausib Hermannstadt, 1997, S. 35). Dazu zitiere ich auch aus Kroner (Gesch. der Sieb. Sachsen, Band 1, S. 6): Zum... [mehr]

Erstellt am 22.09.2010, 21:20 Uhr von sibihans

Hallo Zusammen Ich freue mich über die rege Diskussion ohne das gleich jemand beleidigend wird.Das beweist daß "Bildungsfremde " sich auch venünftig unterhalten können. Kann mit „desertum“ (1224) , die Gebiete für die... [mehr]

Erstellt am 22.09.2010, 18:01 Uhr von Tomislav

ich bin mir sicher rumänen (und ich kann mir sicher sein meine beiden omas sind welche) würden dir da sicher nicht ganz so einfach zustimmen... [mehr]

Erstellt am 22.09.2010, 17:54 Uhr von Erich58

Nein ich glaube auch nicht das wir die Mehrheit hatten - aber Klaus Johannis ist doch ein gutes Beispiel das man auch in der Minderheit was bewegen kann! Herzlichst - Erich... [mehr]

Erstellt am 22.09.2010, 13:11 Uhr von Tomislav

ardeal = garten gottes .... in welcher sprache soll das sein ?? ardeal gilt einfach als verballhornung von erdely welches du ja schon richtig erklärt hast wobei es noch andere theorien gibt das erdely aus dem hebräischen kommt(halevy, F.F.... [mehr]