Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarn“
Ergebnisse 5471-5480 von 5768 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 13.08.2009, 15:52 Uhr von The history of Igor
@Teja: Ich ergänze: Der unvorstellbare Präzidenzfall der dadurch auch für Länder wie Polen, Tschech. Rep., Litauen, Russland, Kroatien, Ungarn, Serbien etc geschaffen werden würde. Sowohl aus pragmatischer wie auch moralischer Sicht wäre... [mehr]
-
Erstellt am 09.08.2009, 00:07 Uhr von Karin Decker
@ carl t. Zwischen den stattgefundenen Konfiskationen in den gewesenen Ostblockstaaten lassen sich keine Parallelen ziehen. Es gibt erhebliche Unterschiede in der Art und Weise, wie die Konfiskation stattfand. In Rumänien verloren durch das... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 08.08.2009, 19:48 Uhr von aberhallo!
Hallo, hier findet Ihr noch eine höchst interessante Analyse zum Thema Trianon aus linkspolitischer Sicht: Die kapitalistischen Mächte waren bestrebt Ungarn zu zerstückeln weil diese nach links in Richtung einer Volksrepublik abdriftete und die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 29.07.2009, 13:55 Uhr von Carl Gibson
"DER SPIEGEL": Interview mit H. MÜLLER: "Ja, genau diese muffige spießige Provinzialität hat mir den Haß eingegeben, mit dem ich die "Niederungen" schreiben konnte". Ich habe mich lange Zeit immer wieder gefragt, wie... [mehr]
-
Erstellt am 24.07.2009, 23:54 Uhr von Armin_Maurer
Eigentlich war das Thema hier nicht "Familienforschung" oder die Frage "wie deutsch sind wir eigentlich?", aber die Aussage von pedimed, der "Schleswig/Holsteiner" habe die Siebenbürgerhymne gedichtet, bringt mich nun... [mehr]
-
Erstellt am 20.07.2009, 09:50 Uhr von Armin_Maurer
Sehr geehrter Herr Fabritius, aus gut informierter Quelle weiß ich, dass Sie selbst, als Ihnen persönlich mitgeteilt wurde, man habe den Lastenausgleich an den deutschen Staat zurück gezahlt, charmant entgegneten, diese Summe hätte man ebenso Ihnen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 09.07.2009, 23:06 Uhr von Johann
Es gab sicherlich verrückte Dinge in Rumänien. Aber das diese Methode gleich dreimal angewendet wurde, bezweifle ich. Ich kenne sächsische Parteimitglieder, die nie in Bukarest waren. Weiterhin einen Bürgermeister (Sachse!), der noch kurz vor... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 08.07.2009, 14:54 Uhr von Schiwwer
@Getkiss: "Zur Ehrung gehört sowohl das Lob, wie auch die Kritik." Richtig. Soweit ich Lavinia recht verstanden habe, setzt sie Texte von HM hierher, dass auch die Originalsprache von HM zu hören ist; in den Diskussionsforen davor hatte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: 850 Jahre Sachsenspiegel
Erstellt am 06.07.2009, 21:05 Uhr von Schiwwer
Ist interessant. Das siebb. "Eigenlandrecht" war bis im 19. Jahrhundert gültig. Es leuchtet ein, dass es die selben Wurzeln haben könnte wie der "Sachsenspiegel". Ich dachte, die Sachsen heiße so, weil die Ungarn vom... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 24.06.2009, 14:25 Uhr von Adine
Ich möchte hier nicht die Herkunft von Sarkozy beweisen. Vor wenigen Jahren sagte mir ein Ungarnkenner,Sarközy als Name wäre bei den Roma in Ungarn häufig.... [mehr]