Ergebnisse zum Suchbegriff „Vergangenheit“

Ergebnisse 1161-1170 von 1351 [weiter]

• Allgemeines Forum: Hinrichtung von Ceausescu

Erstellt am 14.11.2009, 22:33 Uhr von lori

Hallo Alerseits, Kollege Andrei, ich hoffe doch sehr, dass die Aufarbeitung der Geschichte nicht von der Hinrichtung eines Ehepaares abhängt und seien diese Staatshäuptlinge!In Ro läuft alles etwas langsamer, bis auf den Bau neuer Mc Donald`s-... [mehr]

Erstellt am 11.11.2009, 11:34 Uhr von Extruder

Hallo Zusammen, die Hinrichtung der Ceausescus war nicht in Ordnung, obwohl ich unter seinen Schergen der Securitate auch verfolgt wurde. Bin schon 1972 aus Rumänien geflüchtet, wurde bei meinen Besuchen oft verfolgt und auch des öfteren zur... [mehr]

Erstellt am 11.11.2009, 09:58 Uhr von Serban

Servus Damals haetten wir zweifellos die beiden gelyncht, haetten sie in unseren Haenden (Krallen :) ) geraten. Die hastige Hinrichtung fand ich damals doch ein bisschen dubios, machte mir aber keine Gedanken darueber. In ein paar Monaten aber... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 10.11.2009, 15:33 Uhr von Johann

Zur Klarstellung: 1. Ich habe die Echtheit des Protokolls in Frage gestellt, d.h. aber nicht, dass ich es für gänzlich ausgeschlossen halte. Weiterhin halte ich kritische Fragen auch von Leuten wie Müller und Wagner an der Kirche für... [mehr]

Erstellt am 09.11.2009, 13:49 Uhr von getkiss

@Lavinia:"Warum wird die Anklage von Mißständen innerhalb der Kirche, die vor 20 Jahren stattfanden (mit Argumenten wie Versterben, ewiges Stochern in der Vergangenheit, nicht 'abgesichertes' Quellenmaterial) abgelehnt?" 1. Weil die... [mehr]

Erstellt am 08.11.2009, 23:15 Uhr von Lavinia

1989 wurde Herta Müller und Richard Wagner zum Kirchentag eingeladen, um über die Situation in Rumänien zu berichten. Als Zeitzeugin, vertraut mit den Internas und als heftige Kritikerin des dortigen Regimes, dürfte sich Herta Müller zu der Zeit... [mehr]

Erstellt am 08.11.2009, 12:02 Uhr von Adine

Ist Herta Müller auch privat so zerrissen und in der Vergangenheit steckengeblieben, wie es ihr Werk uns weismachen will? Wohl kaum. Aber es gibt anscheinend Leser, die brauchen diesen Glauben, Herta Müller sei genauso, wie es ihre Bücher uns... [mehr]

• Saksesch Wält: Optimismus./ Dietrich Bonhoeffer

Erstellt am 05.11.2009, 20:00 Uhr von muellerkarl14@googlemail.com

Poems -Gedichte Deutsch/Paragon/Rumänisch/Luceafârul Mihai Eminescu Paragon . 1. Es war einmal wie in den Geschichten, War je. Von großen königlichen Familie, Ein sehr schönes Mädchen. 2. Und die Eltern wurde ein Und... [mehr]

Erstellt am 05.11.2009, 16:39 Uhr von seberg

Das ist schon richtig überlegt, bankban. Vielleicht liegt es an meiner Übersetzung, vielleicht aber muss man auch den rumänischen Originaltext erst "übersetzen", dass heißt, ihn so verstehen, wie er von A.M-P. gemeint ist und dann kommt er... [mehr]

Erstellt am 03.11.2009, 22:40 Uhr von Lavinia

Zitat aus dem Artikel: "Der (der Angriff...) richtete sich hauptsächlich gegen die heutige politische Landschaft Rumäniens, die ihre Vergangenheit nicht aufarbeite, sondern in der Gegenwart fortsetze. Niemals sei die Geschichte der... [mehr]