Ergebnisse zum Suchbegriff „Vergangenheit“

Ergebnisse 1131-1140 von 1351 [weiter]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 20.12.2009, 09:53 Uhr von bankban

@ rhe-al Ausgangspunkt unserer Debatte war ja meine These gewesen, dass die Rumänisierung in Siebenbürgen bis etwa 1940 recht erfolglos gewesen war. Meine These war/ist, dass auf der rhetorischen Ebene zwar viel gefordert, doch de facto wenig... [mehr]

Erstellt am 20.12.2009, 09:39 Uhr von Karin Decker

@ stordeur: Die Nazizeit erwischte meine Familie gänzlich „unvorbereitet“ und bereits derart „ideologie-ernüchtert“, dass wir, – vermutlich zu Ihrer großen Enttäuschung –, weder irgend eine aktive Teilnahme... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 03:17 Uhr von seberg

Der Ausgangspunkt? War das vielleicht das authentische Berichten von dem in der kommunistischen Diktatur Erlebtem zum Zwecke der Aufarbeitung? z.B. auch durch Kunstwerke? Auf jeden Fall aber durch „authentisches“ Evozieren der... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 01:31 Uhr von Karin Decker

@ seberg: Ist ja drollig! Aber worüber reden wir hier? Es hätte wohl genügt zu behaupten: Authentizität ist nicht Wirklichkeit. Dann aber ließe sich entgegnen, Wirklichkeit ist eine Scheinbarkeit, da sie nicht unbedingt objektiv ist, sondern... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 01:18 Uhr von seberg

Richtig! Authentizität von in der Vergangenheit Erlebtem hat nichts mit objektiver Wirklichkeit zu tun, sondern mit erlebter. Wenn Ihre Großmutter Ihnen glaubhaft eine Begegnung mit einem Einhorn vermittelt hat, dann handelt es sich um einen... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 00:55 Uhr von seberg

Na ja, ich weiß nicht, Karin Decker, aber die Werke von Schlattner, Schlesak, Hauzenberger usw. kann man doch als Beispiele für „funktionierende“ Aufarbeitung verstehen, oder nicht? Jedenfalls traue ich einer wissenschaftlich... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 14:54 Uhr von bankban

@ Johann Ihre beiden Beiträge fand ich recht gut, jedoch zu vehement und emotional. Sie schreiben: "zumindest nicht das Richtige getan wurde". Wissen aber Sie, was das Richtige hätte sein können? Denn alleine die Gründung einer... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 14:01 Uhr von Fabritius

@ Johann Hallo Johann. Du hast absolut Recht mit der Annahme, dass die "alte" Landsmannschaft im Visier der Securitate stand. Ich habe an der Tagung des IKGS mit der CNSAS in München vor 2 Wochen teilgenommen und den Präsidenten der... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 09:12 Uhr von pavel_chinezul

Hier ein Beweis, dass es doch Hoffnungen auf eine echte Aufarbeitung der Vergangenheit gibt: http://www.tvr.ro/articol.php?id=73961&c=5952 Ganz speziell möchte ich folgendes zitieren: "...o serie de întrebări şi dileme au... [mehr]

Erstellt am 16.12.2009, 14:03 Uhr von Fabritius

Sehr geehrte Frau Decker-That, zu Ihrem an mich gerichteten (erneut) öffentlichen Statement darf ich Ihnen mitteilen, dass ich weder Ihre Einschätzung, was hier "in der Vergangenheit noch ein absolutes Tabu" gewesen sein soll, noch Ihre... [mehr]