Großschenk - Anekdoten und Geschichten

Der Schoinker Turm

Helmuth Zink Perkam 2014 Der Schoinker Turm „Ihr läw Schoinker än der Friemd än ihrer noen Hoimet äm Detschen Lemd“ Als Schoinker Turm nea gems ellon, wochen ech iwer den Hoattert uch de Gemon. Ech berichten... [mehr]

Draga Hansi

Draga Hansi Von Helmuth Zink Sommer 1998 Dragi mei ihr Anverwandten, Onkel, Frate, Vere, Tanten, gebe euch heute in scris, wie es noch in Rumänien is. Bei granita sich nichts schimbat habe ich eben... [mehr]

Der Großschenker Kirchturm

eingesand von Helmuth Zink jun. Stefan Zink Im Winkel 360 ... [mehr]

Schoink gedoink

eingesand von Helmuth Zink jun. Geschriwen um 15 August vum olden Zoink (Steff) aus dem Wainkel äm 1990 Schoink gedoink! Wiu blaift da Gläck? Rof doch as Schoinker weder zeräck! Dä oist oalle en asem Park uch om Kirchenrech, esu frodich spazärden, ….nea zän se... [mehr]

Die Geschichte vom Zoink vun Schoink

Die Geschichte vom Zoink vun Schoink Wenn man des öftern sächsisch denk, wir man im Großen abgelenkt. Wer sächsisch denkt, deutsch übersetzt, hat gleich ein ganzen Satz verletzt. In Deutsch drückt man sich anders aus, dadurch kommt so'n Stiefel raus! ... [mehr]

Liebe dragi mei vecini

Helmuth Zink Perkam Januar 2000 Liebe dragi mei vecini Nachdem sie anul vechi vertrieben hat auch Nelu heut geschrieben, dragi mei vecini de strada si de gradini Draga... [mehr]

Dä Schoinker Spriuch

De Schoinker Spriuch Helmuth Zink, Januar 2012 de Schoinker Soxen siut em het de sen oalle säir geschett, be den Schoinkern wuon em esu checkt hoaden de Fraen uch... [mehr]

Sehnsucht nach der Heimat

Sehnsucht nach der Heimat Helmuth Zink, Oktober 2011 Ich denk an die Vergangenheit „Mensch war das ne schöne Zeit“ Es gibt ein Land das ist so schön ich möcht es gerne wiedersehn, wo Felder gelb, die Wiesen grün wo Baum und viele Blumen blühn, wo das Reh in... [mehr]

Wie ein Sox von zu Hause erzählt

Helmuth Zink, 28.01.2011 Wie ein Sox von zu Hause erzählt Als ich geboren bin war ich ganz klein,mein Eltern waren nicht zu Hause sie waren beide im Krankenhaus. Mein Vater musste den Arzt mit Kaffee schmieren damit sie schnell nach Hause kommen.Als wir zu Hause waren haben sie mir... [mehr]

Geschichte oder Anekdote einsenden











Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.