26. Februar 2003

Sängerin siebenbürgischer Abstammung

Die in Berlin lebende Sängerin und Schauspielerin Ariane Büttner ist seit der Veröffentlichung ihres Duett-Titels "Es sprach mich ein Engel an" (mit Hans Blum alias Henry Valentino) vor zwei Jahren in der Musikszene bekannt. Ihre aktuelle CD "Denk an mich" fand ein beachtliches Presseecho.
So titelte der Berliner Kurier anlässlich der Neuerscheinung der CD "In Liebe für ...": "Zum Valentinstag geht die Liebe auch in die Ohren". Die Interpretin Ariane B. bietet mit dieser CD allen Verliebten zu vielen Anlässen ein individuelles Geschenk, indem sie ihren romantischen Song nach Wunsch mit dem Namen des jeweiligen "Herzblatts" (Beispielname: Thomas oder Christina) besingt.

Ariane Büttner
Ariane Büttner

Ariane Büttner würde gerne auch einmal Siebenbürgen besingen, wenn sich ein Komponist fände. Ihre Mutter ist nämlich gebürtige Kronstädterin und als 17-Jährige nach Deutschland gekommen. Geplant war ursprünglich nur ein Arbeitsjahr. In Duisburg kam Töchterchen Ariane zur Welt. Der Vater, von Beruf Biochemiker und zuletzt Direktor des Hygiene-Instituts in Gelsenkirchen, verstarb früh. So zogen Mutter, Großmutter und die damals neunjährige Ariane vom Ruhrgebiet nach Berlin, wo bereits der Bruder ihrer Mutter lebte und somit die Familie zusammenkam. In Berlin arbeitete sie nach ihrem Realschulabschluss als Bürokauffrau und Sachbearbeiterin. Ihre Hinwendung zu Musik und Schauspiel erfolgte im Sommer 1997. Zunächst absolvierte Ariane B., so ihr Künstlername, eine zweijährige Schauspielausbildung an der Internationalen Schule für Film- und Fernseh-Schauspiel "Wings of Art" in Berlin. Erste Engagements folgten mit Nebenrollen in diversen Kino- und Fernsehfilmen bzw. Serien wie "Dr. M" (Regie: Claude Chabrol), "Praxis Bülowbogen" (ARD) oder "Rosa Roth" (ZDF).

Ariane Büttner kennt Siebenbürgen nicht nur aus den Erzählungen ihrer Oma, sondern war selbst dort: "Mit meiner Mutter machte ich in der wunderschönen Schulerau Urlaub, ich lernte Kronstadt kennen und wir besuchten Verwandte und Bekannte. Die Siebenbürger begegneten uns mit so großer Gastfreundschaft, dass ich mich geborgen und heimisch fühlte." Soeben hat die Wahlberlinerin den aus den Charts bekannten Song von Jennifer Lopez "Ain't it funny" in einer deutsch/spanischen Fassung (von ihr selbst getextet, mit dem Titel "Immer wieder dies Gefühl") aufgenommen. Die bisher veröffentlichten CDs von Ariane B., "Denk an mich" und "In Liebe für ...", können entweder über die Homepage www.ariane-b.deoder über die Hotline, Telefon: (0 30) 4 36 14 74, bestellt werden.

CS


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 3 vom 28. Februar 2003, Seite 11)

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.