9. Juli 2003

Porr im Amt bestätigt

Mediasch. - Dr. Paul Jürgen Porr wurde Mitte Juni bei der Vertreterversammlung in Mediasch als Vorsitzender des Siebenbürgenforums (DFDS) für eine Amtszeit von zwei Jahren wieder gewählt. Wie berichtet, musste eine erste Tagung des Gremiums sechs Wochen zuvor in Hermannstadt aus Mangel an Teilnehmern vertagt werden. In der Kokelstadt waren nun 15 von 18 DFDS-Zentrumsforen vertreten. Das satzungsgemäße Quorum war mithin erreicht und demnach konnten die Vorstandswahlen abgehalten werden.
Bis auf eine Ausnahme wurde die bisherige DFDS-Führungsspitze im Amt bestätigt: Helmut Auner kandidierte aus Gesundheitsgründen nicht mehr für die Leitung des Wirtschaftsausschusses, sein Nachfolger ist Daniel Thellmann aus Mediasch. Weitere Verantwortungsträger sind: Beatrice Ungar (Kultur), Friedrich Philippi (Schule), Martin Szegedi (Landwirtschaft) und Ortwin Hellmann (Soziales). Dem DFDS-Vorstand gehören ferner der DFDR-Parlamentarier Wolfgang Wittstock an, der Geschäftsführer der Saxonia-Stiftung, Karl Arthur Ehrmann, der Vorsitzende der siebenbürgischen Jugendforumsorganisation, Johannes Klein, und nachträglich entsandte Repräsentanten der Zentrumsforen aus Kronstadt, Hermannstadt, Schäßburg, Bistritz und Deva.

Im Anschluss an die Vertreterversammlung wurden weitere Einzelheiten für das Birthälmer Sachsentreffen vom 20. September festgelegt. Es steht im Zeichen des 200. Todestags von Samuel von Brukenthal, die Festrede dazu hält in der Schule Prof. Paul Philippi, die Festpredigt wird Bischof D. Dr. Christoph Klein bestreiten. Ein Trachtenaufmarsch, ein Ratewettbewerb, Tanz, Verkaufsausstellungen u.a.m. sind desgleichen erneut angesagt. Weitere Vorschläge können bis zum 30. August in die Programmgestaltung aufgenommen werden.

Martin Ohnweiler

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.