22. Januar 2004

Siebenbürgische Urzeln im Fernsehen

Der Südwestrundfunk (SWR) 3 überträgt am 25. Januar, ab 12.45 Uhr, live das "Große Narrentreffen" der Schwäbisch-Alemannischen Vereinigung in Singen, an dem unter 68 Zünften auch die siebenbürgischen Urzeln aus Sachsenheim mitmachen.
Hirräi! Es ist endlich soweit, die Urzeln sind wieder unterwegs. Und das will alles gut geplant sein! Am 10. Januar 2004 fand die Hauptversammlung der Schwäbisch-Alemannischen Vereinigung statt, und eine Woche später hielt die Urzelnzunft Sachsenheim schon ihre erste Sitzung des neuen Jahres ab.

Höhepunkt 2004 ist das „Große Narrentreffen“ der Schwäbisch-Alemannischen Vereinigung am 24./25. Januar in Singen. Alle 68 Zünfte werden anwesend sein bei dieser Großveranstaltung, die nur alle vier Jahre organisiert wird. Samstagabend kann man die verschiedensten Brauchtumsvorführungen sehen und am Sonntag um 12.15 Uhr beginnt der „Große Narrensprung“. Der Südwestrundfunk (SWR) 3 überträgt ab 12.45 Uhr live.

Schon am 22. Januar ist die Urzelnzunft zu einem Fernsehauftritt auf der Stuttgarter CMT-Messe eingeladen, um dort altes siebenbürgisch-sächsisches Brauchtum zu präsentieren.

Bis zum Urzelntag am 21. Februar warten weitere zwei Narrentreffen auf die Urzeln: Zell am Hamersbach am 8. Februar und Obernheim am 14./15. Februar, wo das diesjährige Treffen der Landschaft Neckar-Alb stattfindet. An beiden Terminen sind die Urzeln bei Brauchtumsvorführungen und dem Umzug am Sonntagmittag zu sehen.

Anmeldung und weitere Infos zu den Terminen unter www.urzelnzunft.de. Auf ein gutes Narrenjahr 2004!!

Urzelnzunft Sachsenheim

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.