19. August 2004

Siebenbürgisches Grillfest in Heidenheim

Als sich die Helfer der Kreisgruppe Heidenheim am 3. Juli vormittags um 10 Uhr zum Aufbau für das Grillfest auf der Steinheimer Heide trafen, waren sie sich nicht sicher, ob das Fest – aufgrund der Wetterlage - nicht "vom Winde verweht" werde.
Doch die Organisatoren suchten einen schönen windgeschützten Platz auf der Steinheimer Heide, wo sie ihre Pavillons, Tische, Bänke und die Grills aufbauten. Diese Entscheidung war richtig, denn das Wetter wurde besser und es kamen weit über 100 Landsleute zu einem gemütlichen Beisammensein. Bei lecker gegrillten Mici, mitgebrachten Getränken, Kaffee und Kuchen ließ man es sich gut gehen. Es wurde bis in den Abend hinein viel geplaudert und diskutiert. Einige spielten Fußball und die Kinder konnten sich auf der Heide frei bewegen und austoben. Erst gegen 20 Uhr dachte man ans Heimgehen.

Seniorennachmittag in der Heimatstube

Die Siebenbürger Sachsen hatten schon von je her eine enge Bindung zu Kirchen und zu Kirchenburgen, und so folgten auch am 25. Juli viele Landsleute, Freunde und Bekannte der Einladung der Kreisgruppe Heidenheim und der HOG Kleinscheuern zum Seniorennachmittag im Hof der Michaelskirche in Schnaitheim bei der Heimatstube. Fleißige Helfer bereiteten ab 12 Uhr mittags alles Notwendige für den Ansturm der Gäste vor. Sie wurden nicht enttäuscht, denn 150 Besucher lockte dieser Seniorennachmittag bei der Heimatstube an. Bei sonnigem Wetter fand jeder ein schattiges Plätzchen unter den Pavillons, um sich mit Freunden und Bekannten zu unterhalten. Wer Lust hatte, konnte die neu gestaltete Heimatstube besuchen. Die vielen mitgebrachten selbstgebackenen Siebenbürger Kuchenspezialitäten waren ein Genuss für Auge und Gaumen. Alt und Jung verbrachten gemeinsam einen gelungenen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Schatten der Kirche. Ein herzlicher Dank geht an alle Kuchenspender und an die Helferinnen und Helfer.

Martin Schuster


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.