30. August 2004

Rumänische Schwarzmeerküste in der Kritik

Ausländische Reiseveranstalter haben sich bei der rumänischen Tourismus-Behörde ANT über den nächtlichen Lärm, den Schmutz sowie über die vielen streunenden Hunde an der rumänischen Schwarzmeerküste beschwert.
Der Vertreter von Thomas Cook-Neckermann informierte bei einem Treffen Anfang August den ANT-Vorsitzenden Nicu Radulescu, dass vor allem in Eforie Nord zwischen ein Uhr nachts und den frühen Morgenstunden „unbeschreiblicher“ Lärm die Kunden störe. ITS-Vertreter Wolfgang Schuld bemängelte im Namen der ausländischen Gäste die Sauberkeit, die zu wünschen übrig lasse, sowie die vielen herrenlosen Hunde, über die sich hauptsächlich die Urlauber mit Kleinkindern beklagten. Vor allem im Süden der Schwarzmeerküste seien die Strände schmutzig. ITS wolle in der nächsten Saison mehr als 30.000 Ausländer an die Küste bringen, sagte Schuld. Rumänien aber müsse noch mehr für den Komfort der Urlauber machen und auch mehr werben für das Angebot an der Küste, berichtet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien.

Zudem kritisierten die Reiseveranstalter, dass in den Hotels und Gaststätten kaum mehr Deutsch gesprochen werde und die Speisekarten nicht übersetzt seien. Der ANT-Vorsitzende nahm die Beschwerden der Reiseveranstalter zur Kenntnis und versprach entsprechende Maßnahmen. Immerhin sei es besser, wenn sich die Reiseveranstalter beschwerden und den rumänischen Unternehmen die Möglichkeit geben, Missstände zu beseitigen, als dass der ausländische Gast abreise und nie mehr wieder nach Rumänien komme, betonte Nicu Radulescu.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.