20. November 2004

20-jähriges Jubiläum der Volkstanzgruppe Salzgitter

Die Volkstanzgruppe der Siebenbürger Sachsen in Salzgitter feierte ihr 20-jähriges Jubiläum, zusammen mit der Kreisgruppe Salzgitter, die ihr 50-jähriges Bestehen beging. Das Ereignis fand am 2. Oktober in einem voll besetzten Saal im "Hotel am See" statt.
Das kulturelle Programm wurde von der Blaskapelle der Siebenbürger Sachsen Wolfsburg eröffnet. Nach Ansprachen der Vorsitzenden der Kreisgruppe, Brigitte Schuster, und des Vorsitzenden der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen, Volkmar Gerger, ging es weiter mit dem Auftritt der Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen in Salzgitter und der Tanzgruppe „Die Blicksteeler Wuppdick“ aus Hannover, die zum Abschluss gemeinsam einen Tanz darboten, den „Nagelschmied“.

Die Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen in Salzgitter beging ihr 20-jähriges Jubiläum.
Die Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen in Salzgitter beging ihr 20-jähriges Jubiläum.

Als Höhepunkt des Programms führte die Tanzgruppe Salzgitter erstmals das Kurztheater „Der Storch“ auf. Es handelt von Schülern der ersten Klasse, die vom Storch lernten. Lehrer Rolf Schuller bemühte sich vergeblich, der Klasse etwas beizubringen. Die humorvollen Szenen brachten das Publikum immer wieder zum Lachen. Der lang anhaltende und begeisterte Beifall war die Bestätigung, dass sich die Mühe und die geopferte Freizeit für die Laienschauspieler gelohnt haben. Für die Mitglieder mit Kindern, die immer dabei waren, war es nicht immer leicht, freie Termine zu finden und ungestört zu proben.

Anschließend spielte die Band „Silver Star“ aus Nürnberg zum Tanz auf und sorgte bis in die frühe Morgenstunde für eine voll besetzte Tanzfläche. Im Namen der Tanzgruppe und der Landsmannschaft bedanken wir uns bei allen Gästen, die an diesem Jubiläum teilgenommen haben, und hoffen, dass alle Spaß dabei hatten.

Nähere Infos über die Tanzgruppe unter Telefon: (0 53 00) 93 06 43 oder (0 53 44) 66 96.

Hermann Schieb

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 18 vom 15. November 2004, Seite 24)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.