4. Dezember 2004

Gewinn bringender Austausch mit Heimatortsgemeinschaften

Einen ersten Gedankenaustausch und ein Informationsgespräch mit den Vertretern der siebenbürgisch-sächsischen Heimatortsgemeinschaften im Landkreis Fürstenfeldbruck führte am 20. Oktober der Vorstand der Kreisgruppe Fürstenfeldbruck der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen. Die Kreisgruppe berichtet.
Zu unserer großen Freude sagten alle unserer Einladung zu und waren sehr aktiv dabei. Mit Erstaunen stellten wir fest, dass wir bei unserem Treffen zwar bekannte Gesichter wieder sahen, jedoch nur sehr wenig von ihren Aktivitäten bei den Heimatortsgemeinschaften wussten. Eingangs wurde einhellig festgestellt, dass alle der Überzeugung sind, dass der Fortbestand unserer kleinen Gemeinschaft nur dann zu sichern ist, wenn wir alle Kräfte bündeln und versuchen, gemeinsam unsere Ziele zu verfolgen. Hauptthemen unserer Diskussion waren: Mitgliederwerbung und Verwaltung, Anzeigen und Aktivitäten, Lokalprobleme bei unseren Veranstaltungen, Kulturveranstaltungen und Reisen, Genealogie, Kulturgutpflege hier und in Siebenbürgen sowie Hilfsaktivitäten für bedürftige Personen in unseren Vereinen. Es wurden verschiedene Punkte für die Zusammenarbeit beschlossen. Auf alle kommen neue Aufgaben zu. Als besonders wichtig stellte sich der Informationsaustausch unter den Vertretern der verschiedenen Heimatortsgemeinschaften heraus.

Nach einem gelungenen Abend mit teils hitzigen Diskussionen gingen wir mit dem Gefühl auseinander, dass wir uns in diesem Kreise öfter treffen werden. Unser Dank geht hier an die Vertreter der Heimatortsgemeinschaften von Baaßen, Neustadt/Agnetheln, Bulkesch, Felmern, Girelsau, Heltau und Kastenholz.

Der Vorstand


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 19 vom 30. November 2004, Seite 12)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.