2. Februar 2005

Abwechslungsreiches Jahr für Jugendtanzgruppe Stuttgart

2004 war, bedingt durch die zahlreichen Aktivitäten, bei der Jugendtanzgruppe Stuttgart wieder ein sehr abwechslungsreiches Jahr. Insgesamt absolvierte man 16 Auftritte und zwölf weitere Termine, hinzu kommen 46 Tanzproben. Das Jahr sei rundum gelungen und ausgefüllt, auch wenn die Motivation der Leute manchmal zu wünschen übrig ließe, sagte Tanzgruppenleiter Rainer Lehni bei der Jahreshauptversammlung Anfang Dezember.
Lehni dankte allen Aktiven, die mit ihrem Engagement für den guten Ablauf im Jahr 2004 beigetragen haben. Lob oder Tadel wurde natürlich auch verteilt. Zu erwähnen sind auch jene, die bei den meisten Terminen dabei waren. An den meisten Proben nahmen Rainer Lehni (45 Proben) und Ines Welter (43 Proben) teil, die meisten Auftritte (je 13) bestritten Eveline Funk, Sunny und Heinz Mai, Maria Schenker und Ines Welter.

Die Jugendtantzgruppe Stuttgart in Mirskofen im Oktober 2004. Foto: Heike Mai
Die Jugendtantzgruppe Stuttgart in Mirskofen im Oktober 2004. Foto: Heike Mai

Zum Jahresende zählte die Jugendtanzgruppe Stuttgart 32 aktive Mitglieder. Neu hinzugekommen ist 2004 Frank Ziegler, Abgänge gab es erfreulicherweise keine.

Gleich zu Jahresbeginn 2004 wurden auf dem Faschingsball Country-Tänze gezeigt, Höhepunkt dabei war der tadellose Auftritt der Tanzgruppe Nürnberg. Ein besonderer Höhepunkt war das Kronenfest im Lindental in Stuttgart-Weilimdorf, das wir bereits zum zweiten Mal organisierten und das großen Anklang bei den hunderten Besuchern fand. Zu Gast war die Tanzgruppe Heidenheim. Beim Heimattag in Dinkelsbühl waren wir wie stets dabei, ebenso beim Volkstanzwettbewerb der SJD in Mirskofen.

Erfreulich ist der Austausch mit befreundeten Tanzgruppen. So waren wir 2004 zu Gast beim Kronenfest der Kreisgruppe und Tanzgruppe Augsburg sowie dem Kathreinenball der Tanzgruppe Nürnberg. Rund 500 Gäste zählte man auf dem Herbstball in Urbach, den die Tanzgruppen Siegen und Wiehl-Bielstein mitgestalteten. Großen Anklang fand auch der Auftritt beim Begegnungsfest in Zeiden, den Tänzerinnen und Tänzern aus den Tanzgruppen Stuttgart, Heidenheim, Siegen, Setterich und Nieder-Olm gemeinsam bei einem Sommerurlaub in Siebenbürgen bestritten.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde der neue Vorstand gewählt. Dieser setzt sich zusammen aus: Tanzgruppenleiter Rainer Lehni, stellvertretende Tanzgruppenleiterin Sunny Mai, Kassenwart Gerlinde Fleischer, Getränkeverwalter Heinz Mai, stellvertretender Getränkeverwalter Kurt Bening, Internetreferent Reinhold Zöllner Fotowart Thomas Thudt.

Abgeschlossen wurde das Jahr mit einer Weihnachtsfeier sowie dem traditionellen Kegelturnier sowie einem gemeinsamen Besuch des Mittelalterlichen Weihnachtsmarktes in Esslingen.

Auch das Jahr 2005 hat seine Schatten bereits lange voraus geworfen. Jede Menge Termine stehen schon fest, die auch auf der Homepage www.jtg-stuttgart.de zu finden sind.

Wer in der Jugendtanzgruppe mitmachen möchte, ist gerne gesehen. Geprobt wird jeden Mittwoch im Großen Saal des Hauses der Heimat in Stuttgart, Schlossstraße 92. Für Informationen steht Rainer Lehni, Telefon: (0 71 51) 20 81 00, E-Mail: rainerlehni@web.de, gerne zur Verfügung.

LR



Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.