11. November 2001

Spatenstich für Siebenbürgerheim Rimsting

Nach langer Planungszeit und Klärung der Finanzierung konnte kürzlich der Spatenstich für den Ersatzneubau der Pflegeabteilung im Siebenbürgerheim Rimsting erfolgen. Beim Festakt waren Vorstandsmitglieder des Hilfsvereins "Stephan Ludwig Roth" e.V. München, Träger des Altenheimes, sowie Mitglieder des Heimbeirates und viele Heimbewohner zugegen.
Letztere hatten diesem Tag schon lange entgegengefiebert. Nachdem in den letzten Jahren die Zahl der pflegebedürftigen Heimbewohner gestiegen ist und die bestehende Pflegeabteilung den gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr entspricht, musste der Bau einer neuen Pflegeabteilung in Angriff genommen werden.
Spatenstich für den Ersatzneubau der Pflegeabteilung im Siebenbürgerheim Rimsting am Chiemsee.
Spatenstich für den Ersatzneubau der Pflegeabteilung im Siebenbürgerheim Rimsting am Chiemsee.

Das Anwesen in Rimsting war im Januar 1953 durch den ein Jahr zuvor gegründeten Verein "Stephan Ludwig Roth" e.V. erworben worden. In den folgenden Jahrzehnten wurde das Heim mehrmals baulich vergrößert und bietet heute 95 Bewohnern ein Zuhause. In einzigartiger Lage am Chiemsee, mit Blick auf die Alpen, gilt es heute, diesen ersten siebenbürgischen Gemeinschaftsbesitz in Deutschland, auch für unsere Pflegebedürftigen zu erhalten.
Dieses erste Stück neuer Heimat verpflichtet uns alle. Da wir für die Baumaßnahme auch Fremdmittel benötigen, braucht das Heim "helfende Hände", um die notwendigen und geforderten baulichen Veränderungen bewältigen zu können. Legen wir doch gemeinsam "Stein auf Stein" um für unsere jetzigen und zukünftigen pflegebedürftigen Heimbewohner ein neues Zuhause zu schaffen. Alle Landsleute werden gebeten, mit einer Spende zur Verwirklichung der neuen Pflegeabteilung beizutragen. Kleine und große Beträge sind gleichermaßen willkommen. Die Bauarbeiten konnten bereits Mitte September beginnen. Über den Fortschritt der Arbeiten wird in dieser Zeitung auch künftig berichtet.

Werner Philippi


Link zur Anschrift des Hilfsvereins

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.