26. Mai 2008

Kletterturm am Heimattag


Zum ersten Mal wurde beim Heimattag in Dinkelsbühl ein Kletterturm aufgestellt. Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) und Sektion Karpaten des DAV wollten den Besuchern die Vorzüge des Kletterns und die Vielfalt ihrer Aktivitäten näherbringen. 15 Mitglieder der Sektion Karpaten, darunter neun ausgebildete Fachübungsleiter, sicherten an den vier Kletterrouten über 500 Besucher.
„Ein Traum ist mir in Erfüllung gegangen“, freute sich ein kleines Mädchen, nachdem es den siebeneinhalb Meter hohen Turm erklommen hatte. Freude kam auch bei vielen anderen auf, die sich an den Griffen und Tritten der steilen Wand hochhangelten, um danach abgelassen zu werden. Hauptsächlich nahmen Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene dieses Angebot nahe dem Inselparkplatz am Wörnitztor an.
Zahlreiche ehrenamtliche Helfer haben versucht, ...
Zahlreiche ehrenamtliche Helfer haben versucht, mit einem Kletterturm Landsleute und Freunde für den Bergsport und die Gemeinschaft zu begeistern.
Die Seile, mit denen die vier Kletterrouten abgesichert wurden, standen nie still, die Atmosphäre und das Wetter waren ausgezeichnet. Zwischen zwei Bäumen, einen halben Meter über der Erde, war eine Slackline gespannt, ein sechs Meter langes und fünf Zentimeter breites Band, auf dem balanciert wurde. An unserem Stand wurden Flyer mit der Adresse und Aktivitäten der Sektion Karpaten verteilt. Des Weiteren konnte man Bilder von Wanderungen, Hoch- und Skitouren u.v.m. ansehen, die unser Werbespezialst Hanswerner Thois vorbereitet hatte.

Unser Treiben lockte viele Zaungäste und Besucher an. Wir hoffen, mit dieser Aktion Menschen animiert zu haben, sich in der Natur zu bewegen und unserem Verein anzuschließen. Vielen Dank an das Sicherungsteam, welches an diesen zwei Tagen seinen Beitrag für einen gelungenen Heimattag gebracht hat: Grete und Horst Kraus, Renate und Egon Kirschner, Petra Maurer, Hans Werner, Emma, Bernhard und Markus Maurer, Michael Kraus, Anna Maria Ziss, Markus Stäblein, Julius Orbok, Martin Reuter, Hanswerner Thois und Wieland Wolf.

Weitere Informationen auf unserer Homepage www.Sektion-Karpaten.de. Telefonisch bin ich unter (0 81 71) 6 32 36 erreichbar.

Reinhold Kraus


Schlagwörter: Heimattag 2008, Sektion Karpaten des DAV, SJD

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 26.05.2008, 18:08 Uhr von Grete: Es war eine tolle Sache! Uns hat es auch sehr viel Spaß gemacht dabei zu sein. Die schönste ... [weiter]
  • 26.05.2008, 11:43 Uhr von Robert: Das war ne Schau. Bilder gibt es hier: http://www.siebenbuerger.de/medien/fotos/heimattag ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.