20. August 2026

Kronenfest in Geretsried

Bei hochsommerlichen Temperaturen feierte die Kreisgruppe Bad Tölz – Wolfratshausen am 11. Juli ihr traditionelles Kronenfest auf der Böhmwiese in Geretsried. Rund 1000 Besucher verbrachten einen schönen Tag mit siebenbürgischen Spezialitäten, Musik und vielen Begegnungen. Der Duft von frisch gebackenem Baumstriezel und den beliebten Mici lag in der Luft, während die Kinder auf der Hüpfburg ihren Spaß hatten. Die geschmückten Tische in den siebenbürgisch-sächsischen Farben und die festliche Dekoration sorgten für ein stimmungsvolles Bild. Für viele Geretsrieder gehört das Kronenfest längst zum Sommer dazu. Es bietet jedes Jahr die Gelegenheit, Freunde wiederzusehen und gemeinsam Tradition zu erleben.
Vor tausend Besuchern in Geretsried: Enno ...
Vor tausend Besuchern in Geretsried: Enno Blahm erklomm erfolgreich die Krone. Foto: privat
Eröffnet wurde das Fest mit einer feierlichen Andacht von Pfarrer Dr. Theo Heckel, die vom Posaunenchor musikalisch umrahmt wurde. Nach dem Gottesdienst begrüßte die Vorsitzende Uschy Meyndt die zahlreichen Gäste und Ehrengäste, darunter den neu gewählten Bürgermeister Patrick Kohlert, den neu gewählten Landrat Ludwig Schmidt und einige Mitglieder des Geretsrieder Stadtrats. Ebenso hieß sie die Ehrenvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Herta Daniel, die stellvertretende Landesvorsitzende Gerlinde Zurl-Theil und die Geschäftsführerin des Kulturwerks sowie Vorsitzende der Kreisgruppe Landshut, Kerstin Arz, willkommen. Auch über den Besuch der Vorsitzenden und Stellvertreter der in Geretsried beheimateten Landsmannschaften, darunter die Egerländer G’Moi, die Ungarndeutschen und die Griechische Gemeinde, freute sich die Kreisgruppe.

In ihrer Ansprache erinnerte Uschy Meyndt an die Bedeutung des Kronenfestes und daran, wie wichtig es ist, diese Tradition und die Gemeinschaft über Generationen hinweg weiterzugeben. Durch das Kulturprogramm führte Iris Maurus, die die Gäste mit ihrer herzlichen Art durch den Nachmittag begleitete. Für die musikalische Gestaltung des weiteren Festprogramms sorgten die Isartaler Adjuvanten.

Die Schülertanzgruppe unter der Leitung von Tom Kieltsch eröffnete die gemeinsame Polonaise. Zusammen mit der Kindertanzgruppe und der Gasttanzgruppe aus Landshut entstand unter der Krone ein schönes Bild. Obwohl die Polonaise nicht einstudiert war, tanzten die Kinder ganz selbstverständlich mit und hatten sichtlich Freude daran. Danach zeigten die Tanzgruppen ihre Tänze. Anschließend warteten die Besucher gespannt auf den Kronenkletterer Enno Blahm. Trotz der großen Hitze schaffte er den Aufstieg bis zur Krone in rund neun Metern Höhe. Von dort hielt er seine Kronenrede und warf anschließend Süßigkeiten für die Kinder herunter, die mit ihren kleinen Tüten, die von der Kindertanzgruppe vorbereitet worden waren, warteten. Wie Iris Maurus zuvor erinnerte, durften natürlich nur die Kinder sammeln. Doch nicht nur die Süßigkeiten sorgten bei den Kindern für Freude. Die Kindertanzgruppe hatte an einem schattigen Plätzchen verschiedene Bastelaktionen, Glitzertattoos und Zuckerwatte vorbereitet.
Die Schülertanzgruppe und die Kindertanzgruppe ...
Die Schülertanzgruppe und die Kindertanzgruppe Geretsried eröffneten gemeinsam mit der Gasttanzgruppe aus Landshut die Polonaise. Foto: Sabine Hermsdorf
Doch bevor all diese schönen Momente entstehen konnten, waren viele Stunden Vorbereitung und viele fleißige Hände nötig, die oft im Hintergrund bleiben. Bereits am Freitag um 4.00 Uhr morgens machten sich Hermann Gross, Hans Depner und Edi Philp auf den Weg zur Großmarkthalle München, um die Blumen für die Krone zu besorgen. Am Nachmittag schmückten fleißige Helferinnen die Krone liebevoll mit den Blumen. Das dafür benötigte Eichenlaub hatte Hermann Gross gesammelt und kümmerte sich außerdem um das Abschleifen des Kronenbaums. Ein besonderer Dank gilt Franz Wirtensohn für die langjährige Spende des Eichenlaubs. Auch der Aufbau erforderte viel Organisation. Vom großen Aufbaumaterial bis zu den vielen kleinen Dingen musste alles seinen Platz im LKW finden. Bei der Vielzahl an Gegenständen glich das fast einem großen Tetris-Spiel. Dank eines eingespielten Teams und der guten Organisation von Teamleiter Peter Wagner konnte auch diese Aufgabe gemeistert werden.

Eine besondere Erleichterung gab es dieses Jahr beim Baumstriezelbacken. Erstmals kam bei der Kreisgruppe eine Teigwalze zum Einsatz, die den Teig gleichmäßig auf die gewünschte Dicke ausrollt. Rund 90 Personen waren im Einsatz, damit das Fest reibungslos ablaufen konnte. Ob beim Aufbau, beim Schmücken der Krone, beim Grillen, beim Baumstriezelbacken, an den Kuchen- und Getränkeständen, bei der Technik oder beim Abbau: Jeder einzelne Beitrag war wichtig. Doch das ist nur ein kleiner Einblick in die vielen Aufgaben, die hinter unserem Kronenfest stehen. Wer wissen möchte, was alles dazugehört und die Gemeinschaft einmal hinter den Kulissen erleben möchte, ist herzlich eingeladen, im nächsten Jahr dabei zu sein.

Am Abend sorgten Andy und Fredy von den „Power Sachsen“ für gute Stimmung und luden zum Tanz unter der Krone ein. Es wurde noch lange gefeiert, gelacht und getanzt. Das Kronenfest 2026 hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig Gemeinschaft und Zusammenhalt in Geretsried sind. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden und Gästen, die diesen besonderen Tag mitgestaltet haben.

Anita Bock

Schlagwörter: Geretsried, Kronenfest, Brauchtumsveranstaltung

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.