Kommentare von bankban

  • 24.05.2014, 09:10 Uhr IRES-Studie: Rumänen sind erstaunlich...
    "Vor allen Minderheiten bevorzugten 15 Prozent der Befragten die deutsche" Tja, wie war das nochmal: de mortuis...? [weiter]

  • 24.05.2014, 09:09 Uhr Neue Erkenntnisse zum Freikauf der...
    "sprach erstmals der damalige deutsche Verhandlungsführer von 1968 bis 1989, der Rechtsanwalt und ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Heinz-Günther Hüsch, öffentlich über die ... [weiter]

  • 13.05.2014, 08:17 Uhr Literarischer Abend im ungarischen...
    Der lange Zeit vergessene Bánffy war auch ein guter (Real-)Politiker, der jedoch in den verrückten Zeiten, in welchen er lebte, kaum Chance hatte, seine politischen Vorstellungen ... [weiter]

  • 03.05.2014, 09:02 Uhr Die siebenbürgisch-sächsische Kultur am...
    "wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ungarn-Institut" gemeint ist vermutlich das Ungarische Institut München (UIM). (welches jetzo in Regensburg residieren tut...) [weiter]

  • 30.04.2014, 06:05 Uhr Großmeister der Live-Performance: Peter...
    "Wenn also die Einsicht da ist, dass sich auf die Sprache verarmend auswirkende Anglizismen tatsächlich für sprachliche Verarmung sorgen, wäre es erfreulich, wenn man Konsequenz ... [weiter]

  • 23.04.2014, 08:49 Uhr Zwischenbilanz nach 25 Jahren...
    "Es ging um eine „Bilanzierung“ des gelebten Lebens in Siebenbürgen und anderswo seit der Wende im Jahre 1989 über Grenzen hinweg." Wie gut, dass das Wort "Bilanzierung" in ... [weiter]

  • 19.04.2014, 10:30 Uhr Vom Siegeszug und Vergessen eines...
    "Allein die politischen Verhältnisse Europas im Jahre 1938, als diese Operette in Hermannstadt zum ersten Mal aufgeführt wurde, der Beginn des Zweiten Weltkriegs mit all seinen ... [weiter]

  • 16.04.2014, 10:07 Uhr Neubauten verdrängen unsere Kirchen:...
    Eine interessante Bildergalerie zum Wandel eines Stadtbildes im Nationalismus und Sozialismus anhand des Beispiels Klausenburg findet sich gerade ... [weiter]

  • 16.04.2014, 08:30 Uhr Neubauten verdrängen unsere Kirchen:...
    Sic transit gloria mundi. Nie klang ein Spruch bitterer, als dieser, bezogen auf die im Artikel geschilderten Umstände. Ja, man soll klagen gegen die Baugenehmigung. das hilft ... [weiter]

  • 13.04.2014, 08:54 Uhr Festveranstaltung zum 100. Geburtstag...
    Bisschen viel Phantasie, Äschilos. "verhindert wurde" bedeutet ja nur, dass der gute Mann durch Sachen am Reisen gehindert wurde, die außer seines Machtbereichs lagen, die er ... [weiter]