Kommentare von seberg

  • 11.11.2009, 09:57 Uhr Tagung für junge Germanisten in Bad...
    Gerade hinsichtlich biographische Hintergründe ist Elias Canetti wohl schon mit den beiden anderen vergleichbar: nämlich als Nichtdeutscher (er hat sogar vergleichsweise spät ... [weiter]

  • 09.11.2009, 12:32 Uhr Herta Müller mit Franz-Werfel...
    Ich finde das von bankban Angestoßene eine wirklich interessante und spannende Kontroverse! Natürlich kann man darüber nachdenken, wie Gibson heute dastehen würde, wenn ihm ... [weiter]

  • 07.11.2009, 10:07 Uhr In Bistritz: "Erklingt Glocken,...
    Hier ein etwas verspäteter, etwas voluminös-voluptuöser, aber, wie ich finde, doch auch humorvoll-netter "literarischer Kommentar" zu dem erneuerten Glockengebimmel, geleichzeitg ... [weiter]

  • 06.11.2009, 11:02 Uhr Herta Müller mit Franz-Werfel...
    Vorsicht war wohl noch nie die Sache Herta Müllers, sich in die Nesseln setzen schon eher, den Fortgang des "Stückes", wie Sie es nennen, will sie als Beteiligte vermutlich nicht ... [weiter]

  • 04.11.2009, 00:23 Uhr Honterus-Denkmal in Kronstadt wieder...
    Was fehlende Bildung, Kulturlosigkeit und Neid so alles macht! Schrecklich! Und da sagt der deutsche Philosoph N.L. auch noch, Kultur sei einer der schlimmsten Begriffe, die je ... [weiter]

  • 25.10.2009, 12:26 Uhr Honterus-Denkmal in Kronstadt wieder...
    PS: Natürlich macht nicht nur das Volk die Geschichte, sondern ebenso die Geschichte das Volk. [weiter]

  • 25.10.2009, 12:22 Uhr Honterus-Denkmal in Kronstadt wieder...
    Zufällig habe ich mich gerade in Kronstadt aufgehalten, als die eine Relieftafel vom Hontersusdenkmal nachts abmontiert wurde (nein, ich war es nicht! ;)). Am nächsten Tag habe ... [weiter]

  • 14.10.2009, 11:21 Uhr Staatssekretär Eugen Tomac im Dialog...
    @ VeriTass1 schreibt: „Es geht nicht um einzelne nette Rumänen“ und „Es geht nicht um einzelne nette Menschen, ich meine das Gesamtwerk der Rumänen“. Tut mir leid, aber ich ... [weiter]

  • 09.10.2009, 13:16 Uhr Literaturnobelpreis für Herta Müller...
    Dass es in Deutschland einen weit verbreiteten latenten Rassismus gibt, egal ob er sich gegen "Usbeken" oder andere richtet, ist längst kein Geheimnis. [Beitrag am 09.10.2009, ... [weiter]

  • 09.10.2009, 13:06 Uhr Literaturnobelpreis für Herta Müller...
    Wie gnädig und verständnisvoll Herr Maurer, dass sie "dem Volk der Rumänen" zugestehen, nicht besonders sadistisch veranlagt zu sein. Im nächsten Moment dann zeichnen Sie es (das ... [weiter]