13. Oktober 2009

Staatssekretär Eugen Tomac im Dialog mit Landsmannschaften

München – Der für Fragen der „Diaspora Ru­mäniens“ zuständige Staatssekretär im Außen­ministerium in Bukarest, Eugen Tomac, sowie der Leiter der Abteilung für aus Rumänien stam­mende Personen anderer nationaler Zugehörig­keit, Dr. Dan Stoenescu, haben sich bei ihrem Antrittsbesuch in München mit Vertretern der Landsmannschaften der Banater Schwaben und der Siebenbürger Sachsen in Deutschland zu einem ersten gemeinsamen Gespräch getroffen.
Das von der Generalkonsulin Rumäniens in München, Brândușa Predescu, initiierte Treffen fand am 23. September im Generalkonsulat Rumäniens in München statt. Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutsch­land war durch den Bundesvor­sit­zen­den Dr. Bernd Fabritius, die Landsmannschaft der Banater Schwaben durch den Landesvorsitzenden in Bayern, Pe­ter-Dietmar Leber, den stellvertretenden Bundes­vorsitzenden Georg Ledig sowie Walter Wolf von der Banater Post vertreten.

Staatssekretär Tomac informierte über die aktuelle Lage in Rumänien. Er unterstrich die Be­deutung und Wertschätzung, die den aus Ru­mänien stammenden und heute in Deutschland lebenden Deutschen seitens der Bukarester Re­gierung entgegengebracht werde. Um die Anlie­gen und Interessen dieser Personengruppe insbesondere bei Gesetzgebungsvorhaben stärker Rechnung zu tragen, sei im Außenministerium hierfür eine Abteilung unter der Leitung von Dr. Dan Stoenescu eingerichtet worden. Überdies sei im kommenden Jahr ein Gesetzgebungs­projekt geplant, in dem das rumänische Recht entsprechend angepasst und ergänzt werden solle. Es konnte vereinbart werden, dass zu diesem Zweck im Vorfeld Gespräche der Verbands­spitzen mit dem Präsidenten und dem Minis­terpräsidenten Rumäniens in Bukarest stattfin- ­den sollen. Zur Vorbereitung könnten Anregun­gen dem zuständigen Departement im Außen­ministerium unterbreitet werden.
Gespräch im Generalkonsulat von Rumänien in ...
Gespräch im Generalkonsulat von Rumänien in München, von links nach rechts: Michael Fern­bach, Vizekonsul, Georg Ledig, stellvertretender Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Dr. Bernd Fabritius, Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Brândușa Predescu, Generalkonsulin von Rumänien in München, Eugen Tomac, Staatssekretär für die Beziehungen zu den im Ausland lebenden Rumänen, Peter-Dietmar Leber, Bundesgeschäftsführer der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Gabriela Negm, Referentin, und Dan Stoenescu, Referatsleiter im Außenministerium. Foto: Walter Wolf
Eugen Tomac informierte ferner darüber, dass Rumänien das Interesse insbesondere der jungen ausgewanderten Deutschen an dem Heimat­land ihrer Vorfahren mit Freude zur Kenntnis genommen habe und dieses gerne fördern wol­le. So sei ein Programm aufgelegt worden, in dem grenzüberschreitender Jugendaustausch auch finanziell gefördert werde. Dr. Bernd Fabritius begrüßte dies und informierte darüber, dass das regelmäßig stattfindende Födera­tionsjugendlager der Siebenbürger Sach­sen, an dem junge Landsleute aus Deutschland, Öster­reich, aus Siebenbürgen, Kanada und den USA teilnehmen, gerade auch in Rumänien diesem Zweck gewidmet sei. Die angekündigte Unter­stützung durch Rumänien sei sehr willkommen, betonte der Bundesvorsitzende. Ab­schließend vereinbarten die Gesprächspart­ner eine Fort­setzung des Dialogs und eine detaillierte Dar­stellung der zu klärenden Anliegen.

Schlagwörter: Rumänien und Siebenbürgen, Politik, Jugend

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 14.10.2009, 15:43 Uhr von sibihans: [Beitrag am 14.10.2009, 15:52 von sibihans geändert] [weiter]
  • 14.10.2009, 13:21 Uhr von Onkel_Flieha: Deine Deinung – meine Meinung und dazwischen nur VerNEINung. [weiter]
  • 14.10.2009, 11:21 Uhr von seberg: @ VeriTass1 schreibt: „Es geht nicht um einzelne nette Rumänen“ und „Es geht nicht um einzelne ... [weiter]

Artikel wurde 18 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.