Kommentare zum Artikel

13. Oktober 2009

Verschiedenes

Staatssekretär Eugen Tomac im Dialog mit Landsmannschaften

München – Der für Fragen der „Diaspora Ru­mäniens“ zuständige Staatssekretär im Außen­ministerium in Bukarest, Eugen Tomac, sowie der Leiter der Abteilung für aus Rumänien stam­mende Personen anderer nationaler Zugehörig­keit, Dr. Dan Stoenescu, haben sich bei ihrem Antrittsbesuch in München mit Vertretern der Landsmannschaften der Banater Schwaben und der Siebenbürger Sachsen in Deutschland zu einem ersten gemeinsamen Gespräch getroffen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 18 mal kommentiert.

  • Armin_Maurer

    1Armin_Maurer schrieb am 13.10.2009, 17:01 Uhr:
    Wurde auch über die anhaltenden Blockaden der rumänischen Regierung, der rumänischen Justiz und der rumänischen Bürgermeister bezüglich der Restitution der durch die rumänischen Nationalkommunisten enteigneten Häuser und Grundstücke gesprochen? Oder ist dieses Thema – aus rein diplomatischen Gründen – nach wie vor besser zu vermeiden?

    [Beitrag am 13.10.2009, 17:05 von Armin_Maurer geändert]
  • Joachim

    2Joachim schrieb am 13.10.2009, 18:44 Uhr:
    Ich kann es langsam nicht mehr hören.......
  • Armin_Maurer

    3Armin_Maurer schrieb am 13.10.2009, 18:52 Uhr:
    Ich kann es auch nicht mehr hören: Dieses unerbittliche Schweigen angesichst des „Paktes mit dem Bösen“ …

    Jedenfalls wären dieses wohl die richtigen Ansprechpartner; – nicht jene „jungen Regierungsberater“, denen man in diesem Sommer zaghaft die unsäglichen Probleme unserer Leute mit der Restitution angedeutet hat.

    [Beitrag am 13.10.2009, 19:08 von Armin_Maurer geändert]
  • sibihans

    4sibihans schrieb am 13.10.2009, 21:05 Uhr:
    Die Bloch würden die Sachsen am liebsten totschweigen. In RO tun sie das so gut es geht, sagen öffentlich im RO tv die Burgen hätten sie Gebaut und die Sachsen hätten nur geholfen. Jetzt betteln sie um Spenden um die Selbstgebaute Burgen zu erhalten.

    [Beitrag am 13.10.2009, 21:09 von sibihans geändert]
  • Armin_Maurer

    5Armin_Maurer schrieb am 13.10.2009, 21:09 Uhr:
    @ sibihans:
    Ja, das erlebe ich auch so. Aber unsereins muss dieses Spiel mitmachen, denn unsere Kultur ist dort in Geiselhaft.
  • Lavinia

    6Lavinia schrieb am 14.10.2009, 08:09 Uhr:
    Ach, so...
    Unsere Kultur ist in SBB geblieben...!?? Deshalb sind wir jetzt in der Geiselhaft des Themas "Restitution"...??
  • VeriTass1

    7 • VeriTass1 schrieb am 14.10.2009, 09:47 Uhr:
    Wer sich heute noch über das hinterhältige Verhalten der Rumänen(sie hätten die Kirchenburgen gebaut, und wir hätten ihnen nur geholfen..)lach lach lach!) noch aufregt, IST SELBER SCHULD!!! Die Rumänen würden ohne unsere Kultur auch heute noch mit den Holzlöffeln aus dem Ceaon essen!!Und regional tun sie es auch heute noch.. Der Westen soll sich einfach mal ganz aus Rumänien raushalten, dann zeigt sich mit der Zeit was die Rumänen alles so tolles drauf haben. Als ich noch in Ru. lebte, hörte ich dauernd von den Rumänen nur 4 Sätze:
    Ceauşecu PCR
    Trei culori cunosc pe lume
    Frunza werde pfeiff pfeiff pfeiff
    Duşmani noştri. ????? Damals fragte ich micht die ganze zeit wer denn die eigentlichen duşmani seien. Heute weiß ich dass sie sich selber der größte Feind sind bis hin zur Selbstverleugnung. Als ich hörte das NokiaWerke nach Rumänien investieren, habe ich mich tagelang nur scheckig gelacht...Und wer hat sich von den SBS über die Äußerungen eines gewissen Politikers aufgeregt als er sich über die Arbeitsmoral der Rumänen mockierte? Die Rumänen dürfen/erlauben sich ALLES, aber achundwehe man erlaubt sich sie zu kritisieren. Diese Doppelmoral der Sachsen kapiere ich immer noch nicht...und werds auch nie.. Din Cîine slâninâ nu faci! Und das gilt besonders für die Rumänen die müßten es besonders gut wissen...einmal wollen sie uns wieder zurück haben um ihre drecksarbeit zu machen, und wiederum verleugnen sie uns und bescheißen uns immer wieder!!! Und wann lernen wir wenigstens etwas daraus? Auch heute noch gibt es Saches die ihre ehemaligen rumänischen arbeitskollegen nach deutschland einladen... das hätten die rumänen mit uns nie nie und nimmer gemacht!!
  • Schiwwer

    8 • Schiwwer schrieb am 14.10.2009, 09:52 Uhr:
    "Auch heute noch gibt es Saches die ihre ehemaligen rumänischen arbeitskollegen nach deutschland einladen... das hätten die rumänen mit uns nie nie und nimmer gemacht!!"

    Kommt drauf an.
    Sage mir, wer dein Freund ist, dann sage ich dir, wer du bist...
  • Fu-Tu-Lai

    9Fu-Tu-Lai schrieb am 14.10.2009, 09:55 Uhr:
    Rumänisch-nationalistische Doktrin
    – Auszüge für Aussiedler –

    § 1 Transsilvanien ist seit Alters her die Wiege des dakisch-römischen Volkes. Fremde Eroberer und Kolonisten sind aus Transsilvanien und allen anderen Gebieten, in denen Rumänen die Mehrheit bilden, zu vertreiben.

    § 2 Sowohl die Bauwerke in Transsilvanien, als auch land- und forstwirtschaftliche Nutzflächen, wie überhaupt das gesamte Landesgebiet sind Eigentum des rumänischen Volkes und sollen anderen Völkern stets als zivilisatorische Errungenschaften des rumänischen Volkes präsentiert werden.

    § 3 Zur Erhaltung der von fremden Mächten auf rumänischem Gebiet errichteten Bauwerken sollen die inzwischen vertriebenen Angehörigen der ehemaligen deutschen Minderheiten in Rumänien durch kulturpolitische Abkommen verpflichtet werden, sodass für die Finanzierung dieser Projekte gesorgt ist.

    § 4 Um eine Schädigung des Ansehens der rumänischen Nation innerhalb der Völkergemeinschaft zu vermeiden, sollen alle Staatsbürger Rumäniens (auch die ausgewanderten) stets als „Rumänen“ bezeichnet werden, sodass es zu Streitigkeiten bezüglich kultureller und materieller Eigentumsansprüche unter Hinweis auf nationale Kulturleistungen gar nicht mehr kommen kann.
  • getkiss

    10 • getkiss schrieb am 14.10.2009, 10:01 Uhr:
    Angesichts der Regierungskrise in Rumänien, stellt sich überhaupt die Frage, was sind die Entscheidungen noch Wert, die Herr Tomac in Aussicht stellte?
    Morgen kommen vielleicht schon andere Gesprächspartner einer ProvisorischenRegierung zum Weihnachtseinkauf, wohl wissend, das nach den Präsidentenwahlen im Dezember höchstwahrscheinlich wieder eine neue Regierung winkt....

    Vin ai nostri, pleaca ai nostri...
    Da werden unsere Landsmannschaftsfunktionäre sich noch wundern!
  • gehage

    11gehage schrieb am 14.10.2009, 10:04 Uhr:
    oh oh sibihans und veritas1, wie kann man nur sowas über die rumänen sagen? wenn jetzt nun die lavinias, dolfis usw. aus ihren löchern rauskommen, oje oje, die werden "scharf schießen" gegen solche behauptungen. was habt ihr euch damit nur angetan? sowas darf man ja gegen die R. NICHT sagen...meine zustimmung habt ihr aber!
  • Armin_Maurer

    12Armin_Maurer schrieb am 14.10.2009, 10:10 Uhr:
    Das Gegenstück der kooperativen Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben zur oben erwähnten Doktrin lautet wohl:

    [1.] Wir haben uns entschlossen, in Deutschland zu leben, wo wir dazu beitragen wollen, dass die deutsche Bevölkerung nicht schwindet.

    [2.] Wenn wir mit Rumänen bei der Verwirklichung ihrer Projekte kooperieren, und der deutsche Staat diese Kooperation bezahlt, soll es unser Schaden nicht sein.
  • VeriTass1

    13 • VeriTass1 schrieb am 14.10.2009, 10:42 Uhr:
    Nein Schiwwer, Du hast es nicht kapiert!!.Es geht nicht um einzelne nette Rumänen..Dadurch, dass einige/viele Rumänen durch uns im Westen die einmalige Chance gekriegt haben, DAS GEHEILIGT/GEHASSTE DEUTSCHLAND ein einziges mal in ihrem leben zu sehen, um dann heimzufahren und den Spiegel ihres Elends wahrhaftig vor Augen geführt zu kriegen, ist der Hass auf die "verdammten Saşi" und Nemţi nur noch größer geworden.ES ist nur logisch!!!..und vielleicht der Hass auf sich selber?!?!!??Es geht nicht um einzelne nette Menschen, ich meine das Gesamtwerk der Rumänen! WEißt du, dass die Rumänen, wenn diese Deutschland besuchen, als GAST, drei Zugfahrten gratis kriegen?Und sich fürchterlich aufregen, dass es nur drei sind!! Wie oft war ich früher an den Bushaltestellen oder im Cafe Zeuge ihrer Gespräche wenn sie sich darüber aufregten, dass man für 100DM NUR sooo wenig kaufen konnte!!Denen habe ich aber einen passenden Text gegeben!!Diese sagten dann verächtlich zu mir "pâi şi dumneata ai mîncat mâmâligâ" "pentu aia a muncit tâtîcul meu, şi mai ales ce poţi mînca altele in românie!!" Was kann können sich diese denn für ihre lei kaufen und leisten? Ich hatte mal eine gekannt die in Griechenland DREI mal in einer Woche das Zimmer gewechselt hat, "pentru câ nu mio convins, nu mio plâcut".....????? Kriegt ein Deutscher in Ru. auch nur eine einzige geschenkt? Von wegen!! Laut Hellinger,kann man- wir Sachsen- die Gegenwart/Vergangenheit nur dann heilen, in dem man die Vergangenheit verarbeitet und ihr ins Gesicht schaut, und sie annimmt, das gilt aber auch für die Rumänen, auch diese sind nur Menschen!! Wie lange wollen wir für diese noch "Saşi proşti" spielen? Wie viele rum. Männer versuchen hier im Westen eine Sächsin nur pro forma zu heiraten,damit sie den Deutschen Pass kriegen, auf mich sind 4 zugekommen darunter auch ein Arzt der wollte mir sage und schreibe 15000DM zahlen. NEIN!!! habe ich gesagt! Woher hatte der sooviel Geld????? Mir geht es nicht um Hass, oder Anstiftung derselben, sondern klar und deutlich, vielleicht auch auf rumänisch, zu sagen, STOPP! bisher und nicht weiter...es reicht!!! Und Sachsen wählen LINKS während die HM sich über Chavez und sonstige Kommunisten zu recht suuper aufregt...Als hätte ich es gerochen, dass Lafontain nach der Wahl zurück tritt und Gysi das Amt überlässt. Gysis Siegessicheres Auftreten nach der Wahl mal mir gleich suspekt..Merkt euch ihr Männer, Frauen haben immer noch den 6-ten Sinn!! Wäre in Zukunft oder ab sofort sehr ratsam auch uns mal zu Wort kommen zu lassen, wir stellen nicht mal den Anspruch auf einen Nobelpreis, sollte sich unsere Skepsis oder Vorahnung als richtig erweisen...
    Servus
  • bankban

    14bankban schrieb am 14.10.2009, 10:59 Uhr:
    Woher, um Gottes Willen, so viel grenzenloser, verbitterter
    und ungebändigter Hass in euch? Merkt ihr nicht, wie er eure Gesichter zu Fratzen verzerrt? Da muss ich mir Mühe geben, um mit euch noch Mitleid zu haben...
  • Armin_Maurer

    15Armin_Maurer schrieb am 14.10.2009, 11:17 Uhr:
    @ bankban:
    Woraus sich der Hass (ich meine, es ist eher eine Art Wut) speist ist doch ganz klar: Er resultiert aus der berechtigten Furcht, dass in unserem Namen eine Ploitik der Verbrüderung mit Menschen betrieben wird, die nie & nimmer wohl gesonnen waren, unsere Gemeinschaften in Siebenbürgen verfolgt und zerstört haben.

    Wenn wir uns mit den Respräsentanten des rumänischen Staates, des rumänischen Volkes und einzelnen – wirklich auch sehr wunderbaren Menschen, von denen uns so mancher näher steht, als Freunde deutscher oder sonstiger Abstammung – in einen fruchtbaren Dialog begeben wollen, dann müssen diese unbequemen Themen einfach auf den Tisch.

    Bis sie aus der Welt sind, diese bösen Tatsachen! Und „aus der Welt“ sind sie, wenn Rumänien ernsthaft an der moralischen und faktischen Wiedergutmachung arbeitet. – Dass solches aber nur glaubhaft ist, wenn es im großen Stil zu Restitutionen des gestohlenen Eigentums kommt und vor den Bauwerken der Siegenbürger Sachsen stolz vermerkt ist, dass es eben Siegenbürger Sachsen waren, die diese „Wunderwerke“ vollbrachten haben (und nicht etwa Dracula), ist doch nur selbstverständlich!

    [Beitrag am 14.10.2009, 11:20 von Armin_Maurer geändert]
  • seberg

    16seberg schrieb am 14.10.2009, 11:21 Uhr:
    @ VeriTass1 schreibt: „Es geht nicht um einzelne nette Rumänen“ und „Es geht nicht um einzelne nette Menschen, ich meine das Gesamtwerk der Rumänen“.

    Tut mir leid, aber ich kann nichts für meine Erinnerung an den Spruch Hitlers (singemäss): „wo kämen wir hin, wenn jeder Deutsche mit einem jüdischen Bekannten ankäme und sagte: aber ich kenne ihn doch, der ist doch nett!?“.

    Womit er für seine „Gesamtlösung“ werben wollte!

    Insofern: was Hellinger angeht, muss ich dir Recht geben: der Vergangenheit ins Gesicht sehen und verarbeiten! Es gibt noch viel zu tun mit dem Kehren vor der eigenen Tür.

    Und was den sechste Sinn der Frauen angeht: ‚Schmarrn’ könnte man dazu sagen, wenn es nicht zu der sonstigen dumpf-mystischen bedrohlichen Suada Passen würde. Mir jedenfalls sind Frauen mit Verstand und Vernunft lieber,„da weiß man, was man hat! “ ;)
  • Onkel_Flieha

    17Onkel_Flieha schrieb am 14.10.2009, 13:21 Uhr:
    Deine Deinung – meine Meinung
    und dazwischen nur VerNEINung.
  • sibihans

    18sibihans schrieb am 14.10.2009, 15:43 Uhr:


    [Beitrag am 14.10.2009, 15:52 von sibihans geändert]

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.