Ergebnisse zum Suchbegriff „1982“
Ergebnisse 81-90 von 104 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 22.09.2009, 16:21 Uhr von Szandman
Ich hab mir jetzt das Hefterl mit den Niederungen zur Hand genommen. Diese Broschüre habe ich 1982 in Bukarest noch fast druckfrisch um 8 Lei eingekauft. Sie erschien im Kriterionverlag, der heute in ungarischen Händen ist (wo er meiner Meinung nach... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Oktoberfestumzug München/SBB
Erstellt am 20.09.2009, 21:58 Uhr von pedimed
Die Kreisgruppe München und später auch andere Gruppen sind nach deren erstem Aufzug 1982 und dann ab 1986 jedes Jahr mit ausnahme eines Auftrittes nach 2000, wo zu viele sich anmeldeten immer präsent gewesen. Warum heuer wieder nicht, denn die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 08.08.2009, 08:40 Uhr von Armin_Maurer
Warum war dann die Demonstration 1982 erfolgreich? Der Druck auf Rumänien, etwas gegen die anhaltenden und sogar noch verstärkten Menschenrechtsverletzungen (Voiculescu-Gesetz 1/2009) muss jedenfalls mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln... [mehr]
-
Erstellt am 08.08.2009, 00:24 Uhr von Armin_Maurer
Die Kundgebung am 4. Dezemer 1982 in Köln war eine Aktion gegen „den Versuch der Bukarester Regierung, aus der Lage ausreisewilliger Deutscher Kapital zu schlagen.“ Im Falle der Gesetze 112/1995 und 1/2009 (Voiculescu-Gesetz) geht es... [mehr]
-
Erstellt am 07.08.2009, 22:51 Uhr von Karin Decker
@ Fabritius apropos „Freikaufdekret“. Zitat aus der Siebenbürgischen Zeitung vom 11. Dezember 2007: Plakat der Demonstration von 1982 in Köln... [mehr]
-
Erstellt am 07.08.2009, 21:34 Uhr von Fabritius
Sehr geehrte Frau Decker, Massendemo: Bei der Demonstration, die Sie ansprechen (vor dem Kölner Dom im Jahre 1982), ging es um etwas anderes: es ging um das rumänische Dekret-Gesetz vom 22. Oktober 1982 über Belastung Ausreisewilliger mit... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 03.08.2009, 21:15 Uhr von Carl Gibson
Sie haben es treffend auf den Punkt gebracht, S.Irene. Jeder, der die Materie mit gesundem Menschenverstand verfolgt,wird zu einer vergleichbaren Einschätzung gelangen. Ich zitiere: D[i]er ZEIT-Artikel von Herta Müller beweist nichts. Handelt es... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 25.07.2009, 11:25 Uhr von Carl Gibson
„Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur In Ihrer jüngsten Selbstdarstellung in dem Magazin DIE ZEIT vom 23.07.2009. informieren Sie die bundesdeutsche Öffentlichkeit –... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Banatblog - Aktuelle Banater Themen im Internet
Erstellt am 04.07.2009, 09:45 Uhr von Don Carlos
Die Rede wurde geredet - und die Aktualität holt mich ein, gerade wo ich mich aus dieser Diskussion verabschieden wollte, überzeugt, da wäre nicht mehr viel Substanzielles zu sagen. Dann kam eine Attacke aus Berlin - vielleicht von Herta Müller... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Konrad Adenauer-Stiftung und die Kommunismus-Bewältigung in Rumänien
Erstellt am 20.05.2009, 11:15 Uhr von Carl Gibson
Danke für die Werbung, Büffelkuh! Wo ist das Problem? Wo ist das Haar in der Suppe? Stimmt etwas nicht, was dort steht? Wo kann ich etwas über Sie in Erfahrung bringen, zitieren? Über Ihr ( obskur-destruktives) Wirken? Über Ihre... [mehr]