Ergebnisse zum Suchbegriff „1990“
Ergebnisse 681-690 von 767 [weiter]
-
Soziale und rechtliche Integration: Steuererklärung - Unterstützung Hilfsbedürftiger
Erstellt am 25.09.2009, 09:26 Uhr von gogesch
Ich habe extra geschrieben: "Ohne den persönlichen Fall angreifen zu wollen", aber leider wird jedes Wort als persönlicher Angriff empfunden. Das ist aus meiner Sicht auch ein wichtiger Grund warum die Rokestuf den Bach runtergegangen... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Rente aus Rumänien für Grundsicherungsempfänger
Erstellt am 14.09.2009, 17:23 Uhr von grha
Sehr geehrter Herr Fabritius, meine Eltern (77) sind 1998 nach Deutschland gekommen, wurden als Spätaussiedler nicht anerkannt (da sie keine Benachteiligungen in Rumänien ab 1990 beweisen konnten) und beziehen derzeit die Grundsicherung. Jetzt... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kommunismus, Menschenrechte, Dissidenz in Rumänien – Aufklärung, Analyse, Bewertung
Erstellt am 14.09.2009, 12:24 Uhr von getkiss
Aufklärung, Analyse, Bewertung? "Din timp in timp, mereu la vreme de campanie electorala, oasele Revolutiei si ale Mineriadei din 13-15 iunie, invelite in foi de dosare nesolutionate, sunt plimbate prin fata camerelor de filmat, sfidator... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Rumänische Staatsbürgerschaft verloren.
Erstellt am 07.08.2009, 21:33 Uhr von Lavinia
@Adine: Ich meine, dass Ausländer, die vor 1990 eine doppelte Staatsbürgerschaft hatten, diese behalten dürfen und danach keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr möglich ist. Hat die CDU durchgesetzt. ... [mehr]
-
Erstellt am 07.08.2009, 20:02 Uhr von Erich58
Schätze das stimmt nicht! Meine Frau hat ihren rumänischen Pass 2005 ohne Probleme erneuern lassen. Die deutsche Staatsbürgerschaft haben wir bestimmt vor Oktober 1990 erhalten. Ausserdem hätte man davon in den Medien bestimmt etwas... [mehr]
-
Erstellt am 07.08.2009, 15:04 Uhr von juegi13
Hallo, ich habe vor 3 Jahren begonnen meinen Rumänischen Pass zu beantragen. Die Anschaffung der dazu benötigten Papiere hat nun mal so lange gedauert. Vor ca. 3 Wochen hatte ich soweit alles beisammen, und habe die Papiere voller Zuversicht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 05.07.2009, 11:24 Uhr von Schiwwer
Das erste Mal, wo ich (noch in RU) Herta Müller im TV (3sat) sah, war nach der Wende, ca. Ende 1990, innerhalb einer Sendung über Deutsch schreibende Frauen, die nicht aus der BRD stammten, aber hier lebten: Bärbel Bohley, eine Jüdin aus New York,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 30.06.2009, 14:10 Uhr von Don Carlos
Die Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit geht weiter, auch bei heißen Temperaturen - und ungeachtet mancher Rückschläge. Die "Politik der kleinen Schritte" auch hier - aber auch so kommt man der wahrheit näher und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 28.06.2009, 21:38 Uhr von Ado
@ joyflight ; es muss wirklich meine "jugend " sein da könntest du recht haben,das ich nicht ganz verstehe was du mir sagen willst ...was soll das wirre zeug mit " hinter der front " anders empfinden als vertriebener anerkennung... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 10.06.2009, 08:55 Uhr von Carl Gibson
Die "Vergangenheitsaufarbeitung in Rumänien - ein große "Farce"? Für den Fall, dass hier jemand differenziert weiter diskutieren will - mein Kommentar mit Fragen: Ein höchst unbefriedigender Bericht, der mehr Fragen aufwirft, als... [mehr]