Ergebnisse zum Suchbegriff „1990“
Ergebnisse 691-700 von 767 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Konrad Adenauer-Stiftung und die Kommunismus-Bewältigung in Rumänien
Erstellt am 21.05.2009, 11:14 Uhr von Gustavo
Mit dem schlechten Deutsch ist das so eine Sache. Kannst Du mir eventuell übersetzen was Herta Müller im nachfolgenden Gespräch sagen will? wm: Es gibt ja leute, auch autoren, die sich wie gott fühlen,indem sie der welt ihre wahrheiten über... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Konrad Adenauer-Stiftung und die Kommunismus-Bewältigung in Rumänien
Erstellt am 23.04.2009, 12:19 Uhr von Bäffelkeah
Hypothetische Frage an Carl Gibson, Historiker, Philosoph und Literat, zum Stichwort Neidkomplex: Was würden Sie erwidern, wenn Ihnen jemand unterstellte, dass Sie Ihrer Banater Landsmännin Herta Müller die zuerkannten Preise und Auszeichnungen, die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Mauer
Erstellt am 28.03.2009, 10:57 Uhr von Don Carlos
William Totok, regimekritischer Dissident in der Ceausescu-Diktatur, seinerzeit (1975) für das Verfassen und in den Westen schicken von "Poesie" verfolgt und zu 8 Monaten Gefängnishaft verurteilt, heute immer noch als kritischer Journalist... [mehr]
-
Allgemeines Forum: motorradtour
Erstellt am 08.03.2009, 12:50 Uhr von Rolf_S
Hallo Heidi, Ich habe das schon 2 mal gemacht und war jedes mal schwer begeistert (einmal 1990 und einmal 2007) Frage: kannst und willst du auch abseits von befestigten Straßen fahren? Tipps? ja gerne für die Umgebung von... [mehr]
-
Erstellt am 28.02.2009, 20:06 Uhr von Johann
1993 sterben 5 Personen in Solingen bei einem Mordanschlag. Mölln, Rostock, die Liste könnte fortgesetzt werden!! Gibt es wirklich keinen Anlaß vor der eigenen Tür zu kehren? In Schwaben heißt es: Ein jeder kehre vor seiner Tür, und sauber... [mehr]
-
Erstellt am 28.02.2009, 19:40 Uhr von Siel
Zigeuner sind eigentlich immer schon verfolgt worden. Eine massive Welle der Verfolgung der Zigeuner setzte fast gleich nach der Exekution Ceausescus ein. In dieser Übergangszeit fanden zahlreiche Übergriffe statt - viele davon in Siebenbürgen.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die traurige Geschichte der letzten Sachsen in Siebenbürgen und die Fabel vom Dachs und vom Fuchs.
Erstellt am 07.02.2009, 12:31 Uhr von lori
Hallo Allerseits, ich kann der Fabel auch etwas Positives abgewinnen!Johann Schaass hat den Krebs besiegt. Wenn tatsächlich seine Umgebung und die Umwelt etwas dazu beigetragen haben, umso besser. Dem Mann gilt meine höchste Anerkennung und... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Restitution/Europaeischer Gerichtshof fuer Menschenrechte
Erstellt am 03.02.2009, 10:59 Uhr von getkiss
Dazu ist es m.E. vielleicht schon zu spät. Wenn im Zuge des Beitritts Rumäniens richtige Massenhafte Veranstaltungen organisiert worden wären, wie z.Bsp. vor und während des Umsturzes 1989, dann hätte es vielleicht durch Druck auf die Regierung... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Restitution/Europaeischer Gerichtshof fuer Menschenrechte
Erstellt am 02.02.2009, 16:50 Uhr von Karl
Meines Wissens sind die Urteile der Curtea Constitutionala nicht verpflichtend, soweit sie keine Gesetze rückgängig machen, werden aber von den rumänischen Gerichten gerne als Argumentation herangezogen, um Restitutionsklagen negativ zu... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Rente und Hinterblibenen Rente aus Rumänien
Erstellt am 12.01.2009, 00:08 Uhr von pankota
Hallo zusammen, meine Eltern sind 1992 als Spätaussiedler nach Deutschland umgesiedelt. Beide waren in Rumänien Rentner und beide wurden gezwungen (eigentlich mussten sie „freiwillig“) auf die rumänische Rente verzichten, sonst... [mehr]