Ergebnisse zum Suchbegriff „Allem“

Ergebnisse 3501-3510 von 3715 [weiter]

• Saksesch Wält: Siebenbürgisch-sächsische Sagen

Erstellt am 24.08.2008, 22:48 Uhr von Wittl

WIE DIE ALZENER IHREN ERBGRAFEN GERENDI AUSGEKAUFT HABEN Die Alzener erzählten darüber folgendes; Als der Übermut des Zäkels und seiner Leute immer ärger wurde, so daß man ihn nicht mehr aushalten konnte, suchten die Alzener mit allem Fleiße,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Müller vs. Patapievici

Erstellt am 20.08.2008, 18:19 Uhr von Dolfi11

Da hat Hein recht, vor allem weil der Bürgermeister im Besitz der rumänische Staatsangehörigkeit ist. z.B.ist Gem Özdemir und viele andere ( gebürtige Ausländer ) im deutschen Bundestag...... [mehr]

• Allgemeines Forum: Müller vs. Patapievici

Erstellt am 14.08.2008, 11:55 Uhr von getkiss

@Misch39: Kontroverse Debatte gibt es eher hier, als Kommentaren zu dem Art. "Spitzelaffäre". Da geht es um angebliche Dissidenten der Aktionsgruppe Banat, die nach eigener Erkenntniss Anfang der 70´er der Auswanderungswelle kritisch... [mehr]

• Lachen uch Nodinken: Ein schönes Gedicht

Erstellt am 13.08.2008, 22:42 Uhr von Wittl

Wenn du ein Mensch bist Wenn du ein Mensch bist, schau dich um, vergiss es nicht, denn es hat jeder, es hat jeder ein Gesicht. Und es hat jeder einen eigenen grossen Traum, der eine weiss es, und der andere weiss es kaum. Der eine... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Sächsische Jugend heute

Erstellt am 12.08.2008, 13:25 Uhr von Heinke

Es stimmt, dass viele nicht mehr sächsisch sprechen können, ich z. B. kann (kaum) sprechen, aber verstehe alles. Meine Eltern reden untereinander sächsisch mit uns aber deutsch! ... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: Abtretung der Rente von Behörde abgeleht

Erstellt am 07.08.2008, 14:00 Uhr von alex44

Sehr geehrter Herr Fabritius, wie von Ihnen in unserem letzten Informationsaustausch empfohlen, habe ich eine Abtretungserklärung der Rente aus Rumänien an die Rentenbehörde geschickt. Diese wurde jetzt mit folgender Begründung... [mehr]

Erstellt am 03.08.2008, 12:49 Uhr von huttegor

In der Tracht zur Konfirmation zu gehen,lässt das Herz vieler unserer Sachsen höher schlagen. Zu Recht, sage ich. Denn es zeigt Mut und Stolz, Mitglied unserer Gemeinschaft zu sein. Doch gibt es da verschiedene Ansätze, die ich bei unseren... [mehr]

Erstellt am 02.08.2008, 19:01 Uhr von hein

Natürlich werden unsere Kinder zu Bayern, Hessen, Schwaben, oder höchstens zu "Saupreißn" in Bayern. Als die großen Ausreisewellen der Siebb. Sachsen anfingen, hörte ich oft das Argument: "Läwer gon mer ainder den Detschen ainder,... [mehr]

Erstellt am 02.08.2008, 18:34 Uhr von Dorothea

Trägt denn Niemand mehr Tracht ? vor allem die Kinder nicht ,und die siebenbürgische Sprache sprechen sie auch nicht mehr ,werden wir zu Bayern, Hessen usw... [mehr]

• Saksesch Wält: Transkription - Tonbandaufnahmen

Erstellt am 01.08.2008, 16:58 Uhr von der Ijel

Auf Nachfrage beim Institut für Deutsche Sprache ehielt ich folgende Antwort: Sehr geehrter Herr Hedrich, bitte entschuldigen Sie, dass ich mir erst jetzt ihre Transkription ansehen konnte. Ich finde sie gut so, Sie haben die Lautstruktur... [mehr]