Ergebnisse zum Suchbegriff „Augen“

Ergebnisse 1831-1840 von 1878 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Rumäniendeutschen und die DDR

Erstellt am 16.02.2008, 21:35 Uhr von Augenstern

Entweder man hatte in der Schulzeit bereits eine "Brieffreundin" aus dem "Bruderland" oder man lernte später jemanden kennen, der/die als Touri in Rumänien unterwegs war. Ich habe 1980 im Sommer im Zug von Alba Iulia nach... [mehr]

• Allgemeines Forum: Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland

Erstellt am 09.02.2008, 21:29 Uhr von Misch 39

Hallo Allerseits, Nach der Verschleppung der arbeitsfähigen deutschen Bevölkerung in die Sowjetunion und deren Enteignung (1945), sollte die Deutschen aus Rumänien (1947) ein noch viel größeres Unheil erreichen, nämlich, eine massenhafte... [mehr]

• Allgemeines Forum: Wundertätige Medaille

Erstellt am 01.02.2008, 20:15 Uhr von seberg

… Sie werden von Krankheiten und allerlei Gebrechen geplagt, die die Ärzte nicht imstande sind zu heilen oder die in unerwarteter Weise auftauchen, … … Sie leiden unter Depressionen und Entmutigung, wenn Sie an die ungewisse... [mehr]

• Allgemeines Forum: Auswandern

Erstellt am 01.02.2008, 09:52 Uhr von robertop52

Zu Thema Auswandern hier die Meinung eines in RO lebenden,der aber die Zustaende in Deutschland recht gut kennt: In den Jahren des Kommunismus,in meiner Schulzeit in einer saechsischen Kleinstadt,war Auswandern in aller Munde.Egal ob waehrend... [mehr]

Erstellt am 24.01.2008, 18:07 Uhr von Albanezul

Besten Dank für den Beitrag. Es gäbe mehrere Punkte auf die ich eingehen möchte, aus zeitlichen Gründen erstmal eine Frage: Wo genau sehen Sie sie die Bildungslücken im deutschen Schulsystem, dass sicher nicht ideal ist. Sehen, mein... [mehr]

Erstellt am 24.01.2008, 13:18 Uhr von Misch 39

Deutschland war in Rumänien für uns (oder für die meisten von uns) der Inbegriff von Tüchtigkeit, Ehrlichkeit, Ordnung, Qualität u.s.w., Tugenden welche auch uns Sachsen im Laufe der Geschichte geprägt haben. Es war ein idealisiertes Bild, im... [mehr]

Erstellt am 23.01.2008, 17:50 Uhr von Albanezul

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie man denn Deutschland gesehen hat (vor der Auswanderung), was die Gründe für diese Sichtweise waren, und welche Dinge so eingetreten sind, wie man es sich erhofft hat und welche nicht.... [mehr]

Erstellt am 18.01.2008, 22:34 Uhr von rio

Im "tristen" Deutschland? Was meinst du genau damit? "Trister" als das Land aus dem wir gekommen sind (damals) kanns wohl nicht mehr viele geben. Goodbye tristesse! Freundschaften, Nachbarschaft, Hilfsbereitschaft, sicher... [mehr]

Erstellt am 18.01.2008, 21:28 Uhr von Misch 39

So wie man auch Deutschland (vor der Auswanderung) mit andern Augen und nur rosig gesehen hat, während die Realität anders aussieht. ... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 12.01.2008, 18:54 Uhr von FlorianZ

Die Tschangosache ist nicht ganz so einfach zu erklären wie das hier darzustellen versucht wird. Im Prinzip wird der rumänische Staat über längere Sicht gesehen die Tschangos etwa ähnlich stark unterdrückt haben wie der deutsche Staat die... [mehr]