Ergebnisse zum Suchbegriff „Buch“
Ergebnisse 1381-1390 von 1750 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Wer entziffert diesen Text
Erstellt am 03.01.2010, 14:06 Uhr von Klingsor
@Klingsor 31.12.2009, 23:15 Uhr und passim Allzunützliche Infos aus Gräser,..Geschichte... Mediasch, siehe obener LINK, ohnedies bleibt man draußen vor der Tür, diese findet man auch auf der obenerwähnten Seite von der Medievistica.ro... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wer entziffert diesen Text
Erstellt am 31.12.2009, 23:15 Uhr von Klingsor
Na ja, Patrizier ist nicht gleich Centum Patris... Also: wir haben wenigstens zwei Deutungen... aber der Reihe nach... Wir haben Conrad von Heydendorff: 1790. Michael Conrad von Heydendorf zum Bürgermeister gewählt, und es bekleidete diese... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 29.12.2009, 22:07 Uhr von Lavinia
Eigentlich eher geeignet für den thread "Schmunzeln und Nachdenken" diese Information... "Von einem eher "kleinen Umtauschgeschäft" sprach auch Thalia-Filialleiter Matti Holtmann. Etwa 15 bis 20 Bücher seien bis zum... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 28.12.2009, 11:45 Uhr von seberg
Einen kleinen Einblick in die Seele eines Geheimdienst-Mitarbeiters und Verräters gewährt ein jetzt in Frankreich erschienenes Buch über einen Kollaborateur während der Nazibesatzung... [mehr]
-
Erstellt am 22.12.2009, 12:00 Uhr von bankban
"... könnte die diesjährige Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller zumindest für den Teil des deutschen Literaturbetriebs, der auf dem linken Auge blind ist, eine Art Störfall werden. Während die deutschsprachigen Nobelpreisträger Elfriede... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 00:55 Uhr von seberg
Na ja, ich weiß nicht, Karin Decker, aber die Werke von Schlattner, Schlesak, Hauzenberger usw. kann man doch als Beispiele für „funktionierende“ Aufarbeitung verstehen, oder nicht? Jedenfalls traue ich einer wissenschaftlich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Füchse aus den Löchern gelockt...
Erstellt am 15.12.2009, 20:47 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Hallo gerri, Ich möchte dich fragen wie Du auf den Gedanken kommst, dass irgendjemand "gegen die Landsleute hetzt" so wie du das formuliert hast? Ausserdem glaube ich, dass du das Problem verharmlost. Ich betonte... [mehr]
-
Erstellt am 15.12.2009, 17:57 Uhr von bankban
LW hat 1914 einen Großteil seines Erbes verschenkt u.a. an Rilke und Trakl; nach dem I. WK verzichtete er sogar meines Wissens auf den restlichen Teil. Vgl. jetzt das neu erschienene Buch "Das Haus Wittgenstein: Geschichte einer ungewöhnlichen... [mehr]
-
Erstellt am 14.12.2009, 17:32 Uhr von seberg
Wie man sieht, kann man Herta Müller auf vielerlei Art ehren. Was mich wirklich und ernsthaft an Herta Müllers Literatur interessiert, also an dem, was sie geschrieben hat und was man lesen kann, das sind solche Fragen, wie sie etwa Iris Radisch... [mehr]
-
Erstellt am 14.12.2009, 11:03 Uhr von Karin Decker
Vor der Versuchung, in den allgemeinen Applaus einzustimmen, ist freilich niemad gefeit, der bereits das eine oder andere Buch Herta Müllers gelesen hat und daran Gefallen fand. Die Bücher sind ja auch durchaus heterogen. Ich vermisse bei der... [mehr]