Ergebnisse zum Suchbegriff „Gemeinschaft“
Ergebnisse 1041-1050 von 1250 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 22.11.2009, 00:11 Uhr von Lavinia
rhe-al: Solange du mich anmachen kannst ist dir und den anderen Trollen die Mühe immer wert. Sie ist dir in dem Augenblick nicht mehr wert, wenn ich dagegenhalte und nicht klein beigebe. DAS fandest du der Mühe dann schon wert... 1.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 21.11.2009, 23:01 Uhr von Lavinia
In den thread, den getkiss unheimlich interessant findet, schreibt getkiss ganz bescheiden 1 (einen) Beitrag…der allerdings hat es in sich... : „@Schreiber:"Der "richtige Ort" für eine Authentizität ist der Kopf, nicht... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2009, 21:57 Uhr von pavel_chinezul
An User@BennyJozsa Ich glaube sie missverstehen mich ein bisschen. Mir ging es bei der erwähnten Aussage, einzig und allein um die Mitgliedschaft in ihrer Organisation, denn sie ist die Vertretung der Deutschen in Rumänien. Ich hatte es auch in... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2009, 13:34 Uhr von BennyJozsa
@ bankban Die Antwort auf "Die Frage überhaupt" (also Zukunft) treibt uns Verfasser des Thesenpapiers um. Dabei ins unserer Hauptzweck nicht der prophetische Blick in die Zukunft sondern den Fortbestand der siebenbürgisch-sächsischen... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2009, 13:29 Uhr von pavel_chinezul
Ich finde, eine siebenbürgisch-sächsische Identität gibt es schon lange nicht mehr. Die gab es zu der Zeit, als man bereit war sich nicht vertreiben zu lassen und die Kirchenburgen zur Abwehr erbaute, sich von Hungersnot, Pest und Tod nicht... [mehr]
-
Erstellt am 19.11.2009, 09:03 Uhr von bankban
Ich finde die Berührungspunkte der Beiträge von Schreiber und BennyJózsa mit dem Heimatthread ("Denn wo ist...") interessant. Auch dort wurde nämlich mehrfach die Frage angeschnitten, ob Heimat nun eher etwas Geographisch-Konkretes oder... [mehr]
-
Erstellt am 16.11.2009, 18:51 Uhr von rhe-al
Liebe Sächsin, Sie sollten wegen einer kalten Brise, welche Ihnen hier zuweilen ins Gesicht wehen dürfte, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ob es vor Ihren Beiträgen hier ruhiger war, davon können Sie sich durch das Durchforsten der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 07.11.2009, 17:00 Uhr von Lavinia
@seberg, so gesehen, und ich pflichte dir da in der Essenz bei, ist Heimweh, wie ich schon sagte, eigentlich gleichzusetzen mit Heimat. ;-) Der Begriff Heimat ist dermaßen überladen, schließt derart viele Aspekte in sich ein, dass es zumindest... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 28.10.2009, 11:57 Uhr von orava
@lavinia: “Ihre Texte werden von einigen, insbesondere aus der eigenen Gemeinschaft, als Ausdruck privater Schädigung, als „in großem Maße“ selbstbezogen und keinesfalls als minderheitenspezifisch gedeutet. Nun, Herta Müllers... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 26.10.2009, 10:43 Uhr von Lavinia
Ja, Herta Müller wird vorgeworfen, immer nur über Rumänien, über die Diktatur geschrieben zu haben und ganz besorgte Menschen fragen sich, wann sie denn endlich in Deutschland ankäme und noch besorgtere Menschen haben sich gefragt, ob das wohl... [mehr]