Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“
Ergebnisse 3401-3410 von 4568 [weiter]
-
Allgemeines Forum: 1 Dezember
Erstellt am 31.01.2011, 07:52 Uhr von gehage
@getkiss Zitat: „Falsch. Die Geschichte wurde so gelehrt wie es der Partei in den Kram passte. Und dazu kann man getrost sagen, mal passte es so, mal so, abhängig davon in welche Richtung eben die Partei-Politik lief“ stimme dir... [mehr]
-
Erstellt am 31.01.2011, 03:08 Uhr von aurel
Und noch eine alte Geschichte die ganz gut zu dem Thema passt, die nicht von „rumänischen Subjektivismus“ verdächtigt werden kann. ... [mehr]
-
Erstellt am 31.01.2011, 02:41 Uhr von aurel
... [mehr]
-
Erstellt am 31.01.2011, 00:07 Uhr von lucky_271065
@ gehage @ getkiss A propos Geschichtsunterricht und Parteipolitik Die Betrachtung und vor allem Interpretation der Geschichte (inklusive "Sinnfrage") ist im Grunde immer subjektiv. Mit oder ohne die Brille einer Parteipolitik. Ich... [mehr]
-
Erstellt am 30.01.2011, 22:47 Uhr von getkiss
@gehage:"die geschiche wurde immer so gelehrt dass es für rümänien/ dakien vorteilhaft war." Falsch. Die Geschichte wurde so gelehrt wie es der Partei in den Kram passte. Und dazu kann man getrost sagen, mal passte es so, mal so,... [mehr]
-
Erstellt am 30.01.2011, 19:19 Uhr von gehage
@pedimed wird schon sein pedimed, das in der einen oder anderen schule, mal außerhalb der komunistischen indoktrinierten geschichte die generell unterichtet wurde, was anderes gesagt oder gelehrt wurede, das näher an der wahrheit war. aber das kann... [mehr]
-
Erstellt am 30.01.2011, 18:05 Uhr von pedimed
@gehage: Die Deutsche Schule in Mediasch hat mich bis 1960 ausgebildet und damals hatten wir noch alle Lehrer, die uns auch in Geschichte und Geographie nicht schlecht unterrichteten. Ob das bis in die 90-er erhalten blieb, weiss ich nicht, da ich... [mehr]
-
Erstellt am 30.01.2011, 17:53 Uhr von lucky_271065
@ Johann Schön, Dich wieder zu lesen. Natürlich wurde Rumänien von den Siegermächten als Verbündeter bevorzugt und Ungarn als einer der Verlierer des I. Weltkrieges benachteiligt, das hat ja auch niemand bestritten. Aber was das Thema... [mehr]
-
Erstellt am 30.01.2011, 17:10 Uhr von lucky_271065
@ bankban Ich habe den Eindruck, Du argumentierst nur so, aus dem Bauch heraus, weiterhin ohne echte Argumente oder gar Quellen. Das gleiche gilt in diesem Kontext für Getkiss. "Weil nicht sein kann, was nich sein darf". Und zwar,... [mehr]
-
Erstellt am 30.01.2011, 15:01 Uhr von getkiss
@lucky...:" Es kommt ganz auf die Quelle an und auch darauf, wie man aus ihr (selektiv?) zitiert. Nee, dass ich nicht lache. Da bringen Pavel und bankban Argumente und Fakten die klar sind und nicht widerlegbar. Bekundungen von... [mehr]