Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“

Ergebnisse 3571-3580 von 4568 [weiter]

• Allgemeines Forum: 1 Dezember

Erstellt am 16.12.2010, 09:41 Uhr von lucky_271065

"Freude, schöner Götterfunken ..." Verzeiht, wenn ich heute etwas euphorisch bin und mich kurz (für meine Begriffe, wieder einmal) aus meiner selbstauferlegten Klausur zum Schreiben meiner Siebenbürgischen Weihnachtsgeschichte (die... [mehr]

• Allgemeines Forum: keine Siebenbürger Sachsen

Erstellt am 16.12.2010, 00:34 Uhr von Popescu

@harbachtaler „das kann doch nur ein witz gewesen sein damals wollten die wenigsten weg.......es kehrten sogar einige zurück die damals die gelegenheit hatten die Bundesrepublik zu besuchen.“ Die Geschichte mit Ceauşescu ist... [mehr]

• Allgemeines Forum: Ist das Weihnachtsfest immer noch das für uns, was es einmal war?

Erstellt am 15.12.2010, 23:24 Uhr von Zindelchen

Grumpes ist glücklich, sein Weihnachtsgeschenk darf nichts kosten, ist wohltuend und macht zufrieden. Für andere hingegen gilt in diesen Tagen die Devise: nur nicht kapitulieren vor der Herausforderung originelle, kreative, wertsteigernde... [mehr]

Erstellt am 15.12.2010, 11:32 Uhr von pavel_chinezul

@aurel, Was du nicht sagst! Bessarabien war, bei der Vereinigung von Moldau und Walachei unter Cuza zu Rumänien, schon längst ein Teil des zaristischen Russlands. Also hat sich Rumänien was genommen. Tja, so ist die Geschichte! Manchmal... [mehr]

Erstellt am 15.12.2010, 10:04 Uhr von lucky_271065

@ Grumpes @ pavel_chinezul Melde mich nur kurz (nach meinen begriffen, hehe) zu Wort, weil ich Euch nicht weiter in die falsche Richtung spinnen lassen möchte. Ich habe mich als "Hierbleiber" bekannt und nur wenn man es ganz genau... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 20:50 Uhr von lucky_271065

@Johann Na, dieser Geist der Toleranz war doch beste siebenbürgische Tradition früher. Da gab es schon im Mittelalter ein spezielles Toleranzedikt für religiöse Freiheit im Fürstentum Siebenbürgen (Historiker, Hilfe!). Das hatten damals nicht... [mehr]

Erstellt am 14.12.2010, 18:18 Uhr von lucky_271065

@ pavel_chinezul Danke, ich schätze das sehr! Übrigens teile ich Ihre Interpretation zu dem Zitat über Herta Müller darüber, wie die Rumänen nach dem Krieg verscuht haben, die Geschichte darzulegen. Die ersten 3(?) Jahre wurden wie drei Wochen,... [mehr]

• Saksesch Wält: Allerloa af saksesch uch detsch

Erstellt am 14.12.2010, 16:04 Uhr von Zindelchen

Eine kleine Geschichte - nachdenklich oder eher lustig? Oh, Vater! Wenn du sie damals nicht alle mit hineingelassen hättest in die Arche, die bunten und verschiedenartigen Tiere, um wie viel ärmer wäre deine Menschheit, Herr. Niemand... [mehr]

• Allgemeines Forum: Politik aktuell

Erstellt am 14.12.2010, 15:00 Uhr von Shimon

Wikipedia Kultur (zu Lateinisch cultura, „Bearbeitung“, „Pflege“, „Ackerbau“, von colere, „wohnen“, „pflegen“, „den Acker bestellen“) ist im weitesten Sinne alles, was der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Politik aktuell

Erstellt am 14.12.2010, 14:01 Uhr von Erich58

...na das ist mir auch neu, hätte ich jetzt nicht gedacht!!! @shimon, bitte seien Sie doch so lieb und erklären Sie uns Ihre Behauptung - mein Dank ist Ihnen gewiß! Herzlichst - Erich... [mehr]