Ergebnisse zum Suchbegriff „Gruppe“

Ergebnisse 1061-1070 von 1256 [weiter]

• Allgemeines Forum: Bildung

Erstellt am 21.07.2010, 11:29 Uhr von walter-georg

Johann; Gilgamesch; pavel chinezul: Irgendwie habt ihr auf eure Art alle Recht. Tatsächlich wurde dieses Thema schon einmal in der SBZ von C. Stefani angeschnitten und hat zu heftigen Wortwechseln geführt, an denen auch meine Person beteiligt... [mehr]

Erstellt am 21.07.2010, 11:28 Uhr von walter-georg

Johann; Gilgamesch; pavel chinezul: Irgendwie habt ihr auf eure Art alle Recht. Tatsächlich wurde dieses Thema schon einmal in der SBZ von C. Stefani angeschnitten und hat zu heftigen Wortwechseln geführt, an denen auch meine Person beteiligt... [mehr]

Erstellt am 21.07.2010, 11:28 Uhr von walter-georg

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 11.06.2010, 17:15 Uhr von siebenschläfer

Hallo Tibor, mit Verspätung habe ich Deinen Beitrag vom 01.06.2010, 07:43 Uhr entdeckt. Im Bezug auf meine Heimatgemeinde Nadesch, die Du hier als Beispiel nennst, sei noch Folgendes klargestellt: Niemand von unseren Landsleuten bestreitet,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Seehofer besucht Siebenbürgen

Erstellt am 27.05.2010, 16:50 Uhr von pedimed

@ Angel: In Rumänien gibt es mehrere deutsche Gruppen abhängig von der Zeit der Einwanderung und den Niederlassungsgebieten. Das waren neben der ältesten auslanddeutschen Gruppe der Siebenbürger Sachsen und 600-Jahre danach die Banater Schwaben, die... [mehr]

Erstellt am 24.05.2010, 09:03 Uhr von seberg

Na dann sind wir uns ja alle einig, dass es so etwas wie ein kollektives Bewusstsein bzw. kollektives Gedächtnis tatsächlich gibt und dass es nur darauf ankommt, was das "Kollektiv" (das Volk oder die Gruppe) damit macht, bzw. wie die... [mehr]

Erstellt am 21.05.2010, 19:58 Uhr von bankban

Hallo Anchen, deinen Beitrag vom 17.5. um 23:09 habe ich nicht ganz verstanden. Ich würde mich freuen, wenn du mir ihn erklären könntest. Meine Fragen sind: a) warum ist es schlimm, wenn Ungarn den Madjaren in der Slowakei offenstellt, ob sie... [mehr]

• Allgemeines Forum: In Gedenken an meinen Vater

Erstellt am 14.05.2010, 22:32 Uhr von gloria

Palukes,Ihr Vater würde stolz sein auf Sie!Es ist Ihnen gelungen die Situation so vieler siebenbürgischer Familien zu schildern.Familienväter mit zwei Familien,hin- und hergerissen zwischen der ersten und der zweiten Familie.Ich kenne solche... [mehr]

• Allgemeines Forum: Dorfzeichen

Erstellt am 11.05.2010, 16:02 Uhr von siebenschläfer

Hallo taggi, während die Städte und größere Marktgemeinden ein Wappen besaßen, hatte die siebenbürgischen Dörfer in der Regel nur einen Gemeindesiegel oder Marke, welche für gewöhnlich auch als Viehbrandzeichen benutzt wurden. Es soll zwar auch... [mehr]

• Jugendforum: Heimattag 2008 in Youngstown

Erstellt am 04.05.2010, 20:08 Uhr von Juergen

Fritzi: "Nur als Info: die "profesionelle Band" hatte ihre Reise selber bezahlt, wie die anderen auch..." Auch nur als Info: die Blaskapelle Augburg bzw. die Kulturgruppe Augsburg, hätte sich natürlich die Reise auch selber... [mehr]