Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 1111-1120 von 2585 [weiter]

• Allgemeines Forum: Rumänien heute

Erstellt am 03.06.2013, 10:36 Uhr von lucky_271065

@Friedrich K Ich nehme an, Sie meinen die Art von "Erklärungen", die in einem totalitären Regime so "üblich" sind. Die betrafen aber genausogut die Deutschen in der DDR, die Russen in Russland, die Rumänen in Rumänien... [mehr]

Erstellt am 03.06.2013, 10:04 Uhr von Friedrich K

Zum letzten mal musste ich das am 12.09.1980 und in den folgenden Tagen in der deutschen Botschaft von Ankara - in den vorhergehenden Jahren sehr oft auf dem Boden "meiner Heimat".... [mehr]

Erstellt am 03.06.2013, 09:37 Uhr von lucky_271065

@TAFKA Die Stellungsnahme des BV finde ich ausgeglichen. Wie auch seine allgemeine Haltung, die gerade gegenüber den in Siebenbürgen lebenden Landsleuten (inklusive ihrer politischen Vertretung - dem Deutschen Forum, aber auch den Vertretern der... [mehr]

Erstellt am 03.06.2013, 09:13 Uhr von TAFKA"P_C"

Und jetzt sag Mal, welche von den aufgeführten Gründe ein Pontus Euxinus Bewohner (Vertreter der Mehrheitsbevölkerung) aufweisen kann???... [mehr]

Erstellt am 03.06.2013, 00:42 Uhr von lucky_271065

@grumpes Für seine Existenzsicherung ist jeder mündige Mensch selber verantwortlich. Ich kenne eine ganze Reihe von Siebenbürger Sachsen, die zurückgekehrt sind. Gestern unterhielt ich micht mit einem Rechtsanwalt, der das nach 30... [mehr]

Erstellt am 30.05.2013, 14:13 Uhr von lucky_271065

"Heimat ist, wo man sich nicht erklären muss." Johann Gottfried Herder Blicken wir einmal über den siebenbürgischen (oder auch deutschen) Tellerrand: "Für mich ist der Begriff Heimat heute positiv besetzt, denn man kann ihn... [mehr]

Erstellt am 30.05.2013, 11:33 Uhr von orbo

Diese Aussage ist kennzeichnend für das Spannungsfeld in dem wir uns bewegen (nicht befinden). Es wäre sehr leicht zu behaupten, eine Ethnie hat dort Chancen fortzubestehen, wo die nächste Generation heranwächst. Allerdings ist die Rolle der... [mehr]

Erstellt am 30.05.2013, 11:30 Uhr von Mynona

Na klar gibt es einerseits all diese "Enklaven", wie ich sie nannte, aber jeder fühlt sich trotzdem als Amerikaner, Kanadier, Argentinier etc. und hat die Heimat seiner Vorfahren (meistens) noch nie gesehen...... [mehr]

Erstellt am 29.05.2013, 19:35 Uhr von kranich

Lucky: Kurze Frage: Ist z.B. ein Pygmäe, der den tropischen Regenwald verlässt und von einem Bantu zum Zwangsdasein außerhalb seiner angestammten Heimat verpflichtet wird - Hintergründe könnte ich dir bei Bedarf liefern (eine traurige Realität) ... [mehr]

• Allgemeines Forum: Rumänien, gestern....

Erstellt am 26.05.2013, 17:40 Uhr von orbo

Eine interessante Diskussion ist heute hier ausgelöst worden... ;-) Die doppelte Staatsbürgerschaft ist nach wie vor ein heikles Thema. Ich kenne mehrere Sachsen, die nach Deutschland ausgewandert sind und sich dann nicht mehr die Mühe gemacht... [mehr]