Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 1731-1740 von 2568 [weiter]

• Allgemeines Forum: Institution Kirche

Erstellt am 05.07.2011, 20:16 Uhr von der Ijel

Ja ich kann es bestätigen dass ich die Bücher Walters gelesen habe, Diese Bücher sind Bestandteil seiner Biographie. Er gibt vieles zu und übertreibt selten der Literatur und der Poesie zuliebe. Er beschreibt das Leben der Schulbuben auf dem... [mehr]

• Saksesch Wält: Heimat

Erstellt am 03.07.2011, 18:11 Uhr von der Ijel

Zitat seberg: Ein ungewollter heimlicher Hinweis auf die innere Zerissenheit vieler Sb.Sachsen? ---da muss was dran sein--- so ging es mir. Habe diesen Slogan auseinandergenommen durchgeschüttelt gewürfelt und á la Herta Müller oder besser,... [mehr]

Erstellt am 03.07.2011, 13:38 Uhr von walter-georg

@ Mynona: Vielleicht ist dir der folgende Text eines Liedes bekannt: "Die Heimat im Herzen,die Heimat im Sinn, dahin sehn` ich mich mit Schmerzen, wo immer ich bin." (oder so ähnlich). In diesem Sinn hast du Recht. Als Entwurzelter... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: Restitution/Europaeischer Gerichtshof fuer Menschenrechte

Erstellt am 03.07.2011, 13:19 Uhr von hrrmt5

@Inbrunst "Erstellt am 28.06.2011, 15:23 Uhr Zitat: "Den Diffamationen "chioru", "betivan nenorocit", "cretin" stimme ich nicht ein." Gratuliere, erfreulich und gleichzeitig erstaunlich das Sie... [mehr]

Erstellt am 03.07.2011, 13:00 Uhr von Mynona

@walter @ Nun , in dem Sinne hab ich dann wohl auch keine,finde das aber auch nicht schlimm,ich denke man muss seine Heimat in sich finden,dann kann man sich überall wohlfühlen wohin das Leben einem auch verschlägt. Vielleicht sollten wir... [mehr]

Erstellt am 03.07.2011, 12:53 Uhr von seberg

Apropos E.Bloch: Interessant, kannte ich nicht, Heimat nicht als etwas Gegebenes und zurück in die Vergangenheit Phantasiertes, nicht als Sehnsucht nach etwas Verlorenem, sondern in die Zukunft gerichtet, als etwas immer Werdendes.... [mehr]

• Allgemeines Forum: Interessantes für den Pressespiegel

Erstellt am 03.07.2011, 11:09 Uhr von Robert

Diesen gut gemachten Radiobeitrag über uns Siebenbürger Sachsen in Deutschland sollte man sich wirklich bis zum Ende anhören. Radiobeitrag BR2 Sendung "Weitwinkel" Reportage vom Land Siebenbürger Sachsen in Bayern Sendung wurde... [mehr]

Erstellt am 03.07.2011, 09:52 Uhr von bankban

"Der Mensch lebt noch überall in der Vorgeschichte, ja alles und jedes steht noch vor Erschaffung der Welt, als einer rechten. Die wirkliche Genesis ist nicht am Anfang, sondern am Ende, und sie beginnt erst anzufangen, wenn Gesellschaft und... [mehr]

Erstellt am 03.07.2011, 02:21 Uhr von walter-georg

@ Mynona: Es scheint so zu sein, dass du Siebenbürgen schon in jungen Jahren verlassen und danach große Teile deines Lebens abseits dieses Landstriches verbracht hast. In einer ähnlichen Lage bin ich. Der Unterschied zwischen uns Beiden besteht... [mehr]

Erstellt am 03.07.2011, 01:23 Uhr von walter-georg

@ Henny: Die von dir zitierte Strophe ist bestimmt (fast) jedem SBS bekannt. Ich möchte ihr hiermit auch keinesfalls widersprechen! Nein, als wir noch in Siebenbürgen lebten, waren wir fest davon überzeugt, dass dieses Gebiet unsere Heimat... [mehr]