Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 1741-1750 von 2573 [weiter]

• Saksesch Wält: Heimat

Erstellt am 03.07.2011, 12:53 Uhr von seberg

Apropos E.Bloch: Interessant, kannte ich nicht, Heimat nicht als etwas Gegebenes und zurück in die Vergangenheit Phantasiertes, nicht als Sehnsucht nach etwas Verlorenem, sondern in die Zukunft gerichtet, als etwas immer Werdendes.... [mehr]

• Allgemeines Forum: Interessantes für den Pressespiegel

Erstellt am 03.07.2011, 11:09 Uhr von Robert

Diesen gut gemachten Radiobeitrag über uns Siebenbürger Sachsen in Deutschland sollte man sich wirklich bis zum Ende anhören. Radiobeitrag BR2 Sendung "Weitwinkel" Reportage vom Land Siebenbürger Sachsen in Bayern Sendung wurde... [mehr]

Erstellt am 03.07.2011, 09:52 Uhr von bankban

"Der Mensch lebt noch überall in der Vorgeschichte, ja alles und jedes steht noch vor Erschaffung der Welt, als einer rechten. Die wirkliche Genesis ist nicht am Anfang, sondern am Ende, und sie beginnt erst anzufangen, wenn Gesellschaft und... [mehr]

Erstellt am 03.07.2011, 02:21 Uhr von walter-georg

@ Mynona: Es scheint so zu sein, dass du Siebenbürgen schon in jungen Jahren verlassen und danach große Teile deines Lebens abseits dieses Landstriches verbracht hast. In einer ähnlichen Lage bin ich. Der Unterschied zwischen uns Beiden besteht... [mehr]

Erstellt am 03.07.2011, 01:23 Uhr von walter-georg

@ Henny: Die von dir zitierte Strophe ist bestimmt (fast) jedem SBS bekannt. Ich möchte ihr hiermit auch keinesfalls widersprechen! Nein, als wir noch in Siebenbürgen lebten, waren wir fest davon überzeugt, dass dieses Gebiet unsere Heimat... [mehr]

Erstellt am 03.07.2011, 00:58 Uhr von Mynona

"Unsere wahre Heimat ist der gegenwärtige Augenblick. Im gegenwärtigen Augenblick zu leben, ist ein Wunder. Auf dem Wasser zu schreiten, ist es nicht. Das Wunder besteht vielmehr darin, im gegenwärtigen Augenblick über die grüne Erde zu... [mehr]

Erstellt am 03.07.2011, 00:14 Uhr von Henny

Ein "Heim" kann man sich überall auf der Welt schaffen... ich denke aber eine "Heimat" hat man nur einmal! ;) Zumindest für unsere Generation wird es noch Geltung haben.... für unsere Kinder nicht mehr.... ... [mehr]

Erstellt am 02.07.2011, 22:39 Uhr von walter-georg

Der Begriff Heimat ist m.E. sehr schwer zu definieren. Damit habe ich mich in meinem Buch "Zwischen drei Welten" gründlich auseinandergesetzt und bin zur Schlussfolgerung gekommen, dass meine Wenigkeit - bestimmt sehen dies viele meiner... [mehr]

Erstellt am 02.07.2011, 18:35 Uhr von Mynona

Wer/was man ist sollte man nie verleugnen,das schätzen Menschen jeglicher Herkunft.Das hat aber nichts mit Standhaftigkeit/ oder mangelnder Zuverlässigkeit zu tun finde ich.... [mehr]

Erstellt am 02.07.2011, 18:21 Uhr von gerri

@ Hallo Asterix,so ein Klagelied könnten viele schreiben,ist deine Person so wichtig damit wir uns das Alles anlesen müssen? Auch wenn du kein sächsisch sprichst,solche gab es in Kronstadt auch,heraushöhren werden die Einheimischen es auch bei... [mehr]