Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 1741-1750 von 2568 [weiter]

• Saksesch Wält: Heimat

Erstellt am 03.07.2011, 00:58 Uhr von Mynona

"Unsere wahre Heimat ist der gegenwärtige Augenblick. Im gegenwärtigen Augenblick zu leben, ist ein Wunder. Auf dem Wasser zu schreiten, ist es nicht. Das Wunder besteht vielmehr darin, im gegenwärtigen Augenblick über die grüne Erde zu... [mehr]

Erstellt am 03.07.2011, 00:14 Uhr von Henny

Ein "Heim" kann man sich überall auf der Welt schaffen... ich denke aber eine "Heimat" hat man nur einmal! ;) Zumindest für unsere Generation wird es noch Geltung haben.... für unsere Kinder nicht mehr.... ... [mehr]

Erstellt am 02.07.2011, 22:39 Uhr von walter-georg

Der Begriff Heimat ist m.E. sehr schwer zu definieren. Damit habe ich mich in meinem Buch "Zwischen drei Welten" gründlich auseinandergesetzt und bin zur Schlussfolgerung gekommen, dass meine Wenigkeit - bestimmt sehen dies viele meiner... [mehr]

Erstellt am 02.07.2011, 18:35 Uhr von Mynona

Wer/was man ist sollte man nie verleugnen,das schätzen Menschen jeglicher Herkunft.Das hat aber nichts mit Standhaftigkeit/ oder mangelnder Zuverlässigkeit zu tun finde ich.... [mehr]

Erstellt am 02.07.2011, 18:21 Uhr von gerri

@ Hallo Asterix,so ein Klagelied könnten viele schreiben,ist deine Person so wichtig damit wir uns das Alles anlesen müssen? Auch wenn du kein sächsisch sprichst,solche gab es in Kronstadt auch,heraushöhren werden die Einheimischen es auch bei... [mehr]

Erstellt am 02.07.2011, 15:09 Uhr von Mynona

So ist es.... [mehr]

Erstellt am 02.07.2011, 14:21 Uhr von Wanderer

Im Beitrag: Von Volkstum und Volksgemeinschaft! Versucht Johannes Mumbauer zu erklären was Heimat ist. Ein sehr interessanter Beitrag. JOHANNES MUMBAUER Von Volkstum und Volksgemeinschaft! Diese Blätter wollen der Heimat und dem... [mehr]

Erstellt am 02.07.2011, 14:01 Uhr von Asterix

Was ist Heimat? Wo ist Heimat? Wo ist meine Heimat? Ist Heimat Siebenbürgen oder ist Heimat Deutschland, oder keines von beiden. Vielleicht weiß ich auch gar nicht wo meine Heimat wirklich ist. Ist es die Alte oder die Neue? Also machen wir... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Mentalität der Siebenbürgischen Männer?

Erstellt am 01.07.2011, 10:09 Uhr von Henny

Oh ja... ich vergaß... "sie sind in die Heimat gefahren um zu feiern" ... sorry wenn ich jetzt lachen muss!!! Was man nicht so alles in Kauf nimmt, sogar 1500 km zu fahren um einen Ball zu feiern, in der Heimat.... der Ballermann ist... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Mentalität der Siebenbürgischen Männer?

Erstellt am 01.07.2011, 10:00 Uhr von lucky_271065

Vielleicht braucht es auch zu dieser Freude die (passende) Gemeinschaft? Was die Siebenbürger Sachsen (zumindest früher) auszeichnete, war ihr ausgeprägter Gemeinschaftssinn. Die Leute, die man auf den Aufnahmen sieht, sind zum grössten Teil so 1500... [mehr]