Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 2221-2230 von 2568 [weiter]

• Allgemeines Forum: Epoca de Piatră” a ajuns la Blăjel

Erstellt am 15.01.2010, 23:30 Uhr von Karin Decker

Lieber Herr Erich Göllner, mit Gutmenschentum hat meine Haltung wenig zu tun. Ich kann das verklärte Bild, dass manch jemand von „romantischen Zigeunern“ hegt, oder aber auch einen überschwelgenden Philosemitismus nicht ausstehen;... [mehr]

• Allgemeines Forum: Ist das die Demokratie an der wir festhalten!

Erstellt am 15.01.2010, 22:45 Uhr von schully

ich bin auch stolz auf das, was bei uns gelehrt wurde. besonders auf rumänische geschichte(n), economie politica und andere ähnliche fächer. da können die hiesigen nicht mitreden, da bin ich spitze ;). wenn ihr mit älteren "echten"... [mehr]

• Allgemeines Forum: Menschenwürde

Erstellt am 01.01.2010, 17:15 Uhr von getkiss

Der Beitrag will erklären, dass: Ohne Grenzüberschreitungen hätten wir solche Sätze nie veröffentlichen können, in der Heimat.... [mehr]

• Allgemeines Forum: Umweltschutz - Klimaerwärmung

Erstellt am 24.12.2009, 12:20 Uhr von Wanderer

„Meine Heimat ist auf dem Weg“. Von diesem Weg sende ich allen ein frohes Weihnachtsfest. Wanderer... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Füchse aus den Löchern gelockt...

Erstellt am 22.12.2009, 01:48 Uhr von KaFraWerKaRo

@Alle Mit großem Interesse habe ich die diversen Foren mit Themen zur Nobelpreisträgerin HM verfolgt, die mit ca 4000 Beiträgen und ca. 200.000 Aufrufen enorme Teilnahme der SBS und vermutlich auch anderer Personen wie mir zeigen. Das Bild, das... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 20.12.2009, 15:20 Uhr von Karin Decker

Was Seberg schrieb, deckt sich mit dem Nachtrag der Chronik „Versunkene Welt“ von Elisabeth Hering. Auch sie plädiert dafür, die Steine ein beredtes Zeugnis ablegen zu lassen und sich fortan auf die Eintracht untereinander hier in... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 21:48 Uhr von Karin Decker

Habe nun auch die Stelle gefunden, in welcher Elisabeth Hering den Weggang ihres Vaters Hans Leicht aus der Heimat beschreibt. Es ist 1919 gewesen, jedoch nicht aus Angst vor einer Erschießung, sondern nur, weil er kein rumänischer Staatsbürger... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 20:29 Uhr von Karin Decker

@ bankban: Nun habe ich doch die authentische Quelle zu Rate gezogen. Dort (in den Lebenserinnerungen meiner Tante, Elisabeth Hering, geb. Leicht: Versunkene Welt; – Kindheitserinnerungen einer Siebenbürger Sächsin, erschienen 1992 im... [mehr]

Erstellt am 19.12.2009, 00:00 Uhr von Karin Decker

Eine Diskussion, die sich hier bei den Andeutungen auf Dieter Schlesaks oder Eginald Schlattners Bücher anbahnt (vergesst aber bitte auch nicht den schönen Sinnspruch: „După război mulţi viteji se-arată.“), läuft es... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 23:19 Uhr von Anchen

Sorry, aber lavinia schrieb: Wir sollten auch nicht vergessen, dass das andere Trauma, welches z.B. Hauzenberger in seinem Dokumentarfilm anspricht (Einst süsse Heimat) und Schlesak und andere behandeln, noch der Aufarbeitung harrt. Dann ist... [mehr]